Eine 0:3-Klatsche gestern in Ostermünchen - Sieben Stammspieler fehlten und auch noch der Coach wurde krank

Unter besonderen Vorzeichen stand die Auswärtspartie des FC Grünthal am gestrigen Sonntag in der Fußball-Kreisliga – beim Aufstiegskandidaten SV Ostermünchen. So musste Coach Christian Fleißner mächtig improvisieren, um eine konkurrenzfähige Truppe zum SVO zu schicken. Ohne sieben Stammspieler musste der FCG am Ende mit einer 0:3-Niederlage wieder die Heimreise antreten.

So passt es auch ins Bild, dass auch noch Coach Fleißner (rechts im Bild) krankheitsbedingt kurzfristig passen musste. In Anbetracht dessen, dass auch die Kellerkinder der Liga plötzlich fleißig punkten (siehe unseren Bericht zum Team Amerang), ist man im Grünthaler Lager noch nicht aus dem Schneider …

Bei sechs Punkten Vorsprung, aber auch schon einer Partie mehr auf dem „Buckel“ ist die Messe aus Grünthal-Sicht immer noch nicht gelesen. So gilt es nochmal, alle Kräfte zu mobilisieren und aus den verbleibenden drei Partien noch drei Punkte zu holen.

In Ostermünchen am gestrigen Sonntag hingen die Trauben hoch, dennoch versuchte der FCG kompakt zu stehen und wenig zuzulassen.

Aber bereits mit der ersten Aktion ging der Gastgeber in der vierten Minute in Führung. Nach kurzer Verwirrung im Strafraum schaltete SVO-Kapitän Matthias Huber am schnellsten und schloss eiskalt zur 1:0-Führung ab.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte Ostermünchen Feldvorteile, was sich in der 25. Minute zum zweiten Streich auszahlte. Wiederum war es ein schlechtes Abwehrverhalten des FCG, welches Christian Dirscherl zur 2:0 Führung ausnutzen konnte.

Der SVO agierte bis zum Seitenwechsel weiterhin druckvoll, zwingende Chancen sprangen jedoch nicht heraus. Grünthals Versuche nach vorne verpufften weitestgehend, da einfach die Durchschlagskraft fehlte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Bild, auch der SVO machte nur noch das Nötigste, ohne jedoch wirklich in Gefahr zu geraten. Nachdem in der 56. Spielminute Florian Schinzel nach einem weiten Ball alleine vor Keeper Thomas Asenbeck nur noch zum 3:0 einschieben brauchte, plätscherte die Partie in der letzten halben Stunde noch vor sich hin.

So blieb es letztendlich beim 3:0.

Der SVO untermauerte weiterhin seine Aufstiegsambitionen, während der FCG nochmals alle personellen Kräfte mobilisieren muss und noch einen kleinen Schritt zum Klassenerhalt gehen muss.

ps