Wahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Kirchdorfer Blasmusik

Adrian Holzapfel, Vorstand der Kirchdorfer Blasmusik, begrüßte am Wochenende die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Probenraum der Blaskapelle in Kirchdorf. Unter anderem standen Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm.

Josef Stiglmeier, gewählter Dirigent der Kapelle, bedankte sich für die Teilnahme an den Musikproben und für das Spielen bei allen Auftritten, die trotz Corona stattfinden konnten. Diese wurden durch die 56 aktiven Musiker im Jahr 2021 immer wieder zu besonderen Erlebnissen.

Zu den gesamt 22 Auftritten im letzten Jahr zählen Gottesdienste, Geburtstage, spontane Standl und vieles mehr, wie die Schriftführerin Melanie Lechner berichtete. Ein besonderes Highlight im Jahr 2021 war das Kirtafest in Haag, denn dies war der erste größere Auftritt nach Corona.

Ein besonderer Dank für zehn n Jahre Mitgliedschaft bei der Blaskapelle Kirchdorf ging an Bauer Anna, Bauer Theresa, Koch Veronika und Weber Magdalena. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Grasser Thomas, Huber Tobias und Binsteiner Elisabeth. Bereits 25 Jahre als Musiker aktiv ist Lohmeier Georg. Vorstand Adrian Holzapfel bedankte sich herzlichst für die langjährigen Mitgliedschaften und freut sich auf viele weitere musikalische Jahre.

Tobias Huber, Jugendwart, berichtete stolz über den Neuzuwachs der Vorjugendkapelle. Es konnten acht neue Musiker gewonnen werden, die nun mit Freude und Begeisterung eifrig in die Proben kommen. Ein Highlight der Vorjugend war ein spontanes Faschingskonzert, das für die Eltern veranstaltet wurde. Das Wort „Veränderung“ wurde auch bei der Jugendkapelle der Kirchdorfer Blasmusik groß geschrieben. Einige Musiker der Jugendkapelle wurden in die große Kapelle mitaufgenommen und werden zukünftig diese, aber auch weiterhin die Jugendkapelle unterstützen. Für das Jahr 2022 ist auch wieder ein Schnuppernachtmittag für alle Interessierten geplant.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Das Amt als ersten Vorstand übernimmt weiterhin Adrian Holzapfel und bekommt wie bereits seit mehreren Jahren Unterstützung von Patrick Kern, der als ZweiterVorstand gewählt wurde. Gewählter Dirigent ist Josef Stiglmeier, der bereits die letzten Jahre die Unterhaltungsauftritte und Organisation der Auftritte leitet.

Jonas Lindlmeier übernimmt weiter den Posten als Kassier und Melanie Lechner als Schriftführerin. Zur neuen Vorstandschaft wurden Verena Reithmaier als Trachtenwärterin, Elisabeth Reithmaier und Franziska Hofbauer als Notenwärterinnen, sowie Simon Grandl und Bauer Stefan als Jugendwärter gewählt.

Ein großer Dank gilt der alten Vorstandschaft für die Arbeit und Zeit die in Anspruch genommen wurden. Ohne die Unterstützung aller Mitglieder wäre die Kirchdorfer Blasmusik nicht so gut durch die beiden Corona-Jahre gekommen.

Ein Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen. Dieses wäre bereits für das Jahr 2020 geplant gewesen, musste dann allerdings aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Das Motto der Kapelle „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ kommt nun in diesem Jahr zum Einsatz. Von 25. bis 27. Juni findet im Pfarrgarten in Kirchdorf das „50+2″-Jubiläumsfest statt. Alles im kleineren Rahmen, aber bestimmt nicht mit weniger Vorfreude und Elan.

Am Samstag starten die Festtage mit einem Wein- und Bierfest, musikalisch umrahmt von der Band „Boazn Royal“. Die Blaskapellen Gars und Ramsau begleiten uns am 26. Juni durch den Festsonntag, an dem auch ein Festgottesdienst, sowie Kirchenzug stattfinden wird. Abschluss der Jubiläumsfeier macht am Montag das Kesselfleischessen mit „Fast nur Blech“.

Foto: Adrian Holzapfel, Simon Grandl, Bauer Stefan, Patrick Kern, Melanie Lechner, Verena Reithmaier, Elisabeth Reithmaier, Josef Stiglmeier, Jonas Lindlmeier. (nicht auf dem Bild: Franziska Hofbauer)