Unglaublich stark: Das „Theater … und so fort“ aus München ist zu Gast - Der Festival-Tag vier in Wasserburg am nächsten Freitag

Heiko Dietz (Foto) wird auf den Wasserburger Theatertagen unglaublich ausdrucksstark spielen – Leid durchdringend, Lebensmut erkämpfend: „The Fear of 13“ ist am nächsten Freitag, 29. April, um 20 Uhr auf der Festival-Bühne zu sehen – es ist die Lebensgeschichte von Nick Yarris, der 22 Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß.

Mit diesem Stück ist das „Theater … und so fort“ aus München zu Gast.

Nicholas James Yarris, kurz Nick Yarris, hat 22 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht. 1982 war er wegen Mordes und Vergewaltigung zum Tode verurteilt worden: Er ist dieser Frau aber nie begegnet.

Nach vielen gescheiterten Berufungsverfahren und als die Verzweiflung am größten und alle Hoffnung zerstört war, schrieb Nick Yarris seinen letzten Brief an das County-Gericht von Pennsylvania. Es war der Antrag auf seine Hinrichtung.

2004 wurde er freigelassen, nachdem sich über einen DNA-Test herausgstellt hatte, dass er unschuldig war.

2015 entstand ein britischer Dokumentarfilm mit dem Titel „The fear of 13“ darüber. Nick Yarris erzählt seine Lebensgeschichte in dieser Dokumentation in Form eines autobiografischen Monologs. Heiko Dietz vom „Theater … und so fort“ aus München hat sich dieser Erzählung von Nick Yarris angenommen und sie für die Bühne adaptiert. Begleitet wird er in seiner Bühnenfassung vom Musiker Tobias Bosse.

Mehr Informationen sowie Karten und tagesaktuelle Hinweise zu Spielplanänderungen und Corona-Regelungen gibt es über

 www.theaterwasserburg.de

Karten im Vorverkauf sind in der Tourist-Info und bei Versandprofi Gartner in Wasserburg sowie beim Kulturpunkt Isen-Taufkirchen und im Kroiss TicketZentrum Rosenheim erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Ein Stück von Heiko Dietz nach dem Bestseller von Nick Yarris.

Regie: Heinz Konrad.
Es spielen: Heiko Dietz und Tobias Bosse (Musik).

ONLINE-KARTENKAUF MIT SAALPLAN