Heute: Kunststoff-Alternativen von „Bee Plana" und Gründerin Christine Sulas - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

In unserer Serie stellen wir nun schon seit Wochen – nein, seit Monaten – jeden Freitag regionale Erzeuger-Betriebe vor. In Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um die nachhaltigen Kunststoff-Alternativen von „Bee Plana“ mit Gründerin Christine Sulas. Zum Sortiment zählen beispielsweise Bienenwachstücher, Abschminkpads, Dinkelkissen und Kaffeefilter.

Immer öfter sehen wir alarmierende Berichte über mehr und mehr und mehr Plastik in den Meeren und hören gar von Mikroplastik in unserem Körper. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden diskutiert, auch innerhalb vieler Familien finden darüber mittlerweile mehr Diskussionen statt. Das war auch bei Christine Sulas so – sie gründete Bee Plana – inspiriert durch ihre Kinder.

Die junge Firma produziert plastikfreie und nachhaltige Alternativen zu Frischhaltefolie und Alufolie und ersetzt Kunststoffprodukte durch nachhaltige Rohstoffe.

Die wiederverwendbaren Abschminkpads (Foto unten) bestehen aus 100%igem Baumwollvlies auf der Vorderseite und aus 100%iger Baumwolle auf der Rückseite. Besonders praktisch ist hier der Eingriff für eine bessere Benutzung.

Sie reduzieren nicht nur den Müll, sondern sind zudem schonender für die Umwelt als herkömmliche Abschminktücher. Die Pads sind handgefertigt, nachhaltig und besonders schonend für die Haut, da kein Mikroplastik und keine chemischen Ablagerungen von der Herstellung daran haften.

Bienenwachstücher sind der perfekte Plastik-Ersatz im Alltag: Nachhaltig, wiederverwendbar und kompostierbar. 
Sie halten die Lebensmittel länger frisch und schonen dabei die Umwelt. Doch sie sind nicht nur super nachhaltig, sondern sehen auch noch super aus!

Das Bienenwachstuch ist ein wahrer Küchen-Allrounder, denn man kann damit so gut wie alles abdecken und frisch halten: Schüsseln, Teller, Gläser und Schalen, ebenso wie Flaschen und im Kühlschrank, im Gefrierschrank oder im Vorratsschrank aufbewahren.
 Durch die Wärme der Hände schmiegt es sich auch an angeschnittenes Obst und Gemüse, Kräuter, um Käse, Brot und Sandwiches.

Das Beste ist, dass die Bienenwachstücher wiederverwendbar sind und ganz einfach mit Wasser gereinigt werden können.

Aber auch in anderen Bereichen, können bekannte Kunststoffprodukte nachhaltig ersetzt werden – zum Beispiel durch Dinkelkissen.

Dinkelkissen sind sehr vielfältig einsetzbar. Ob zum Schlafen oder als Körnerkissen zur Wärme- und Kältebehandlung: Dinkelkissen sind eine ökologische Alternative zu Wärmflaschen oder Pads, sind frei von Kunststoffen und Weichmachern und können ökologisch nachhaltig hergestellt werden.

Dinkelkissen eignen sich auch für den erholsamen Schlaf und sind bei nächtlichem Schwitzen besonders zu empfehlen. Sie sind luftdurchlässig und regulieren somit die Feuchtigkeit, nehmen diese nachts auf und geben sie tagsüber wieder ab.

Durch die Festigkeit des Dinkelspelzes, er richtet sich immer wieder auf, wird ein Massageeffekt erzeugt, der sich positiv auf die Wirbelsäule und die Muskulatur auswirkt.

Die Kaffeefilter aus Stoff sind nachhaltig und wiederverwendbar. Wertvolle Kaffeeöle gelangen durch den Filter und sorgen für ein klares Geschmacksbild und ein gehaltvolleres Resultat.

Produziert per Hand in Bayern, mit Rohstoffen aus der unmittelbaren Umgebung oder dem nächsten EU-Land (wie Österreich) können auch bei der Herstellung große Mengen CO2 eingespart werden.

Besonders stolz ist Christine auf den sogenannten „Zero-Waste-Aspekt“ in ihrem Unternehmen. Alle Nebenprodukte, wie Stoff- und Wachsreste, verarbeiten sie weiter – so auch zum Beispiel zu Feueranzündern.

Bee Plana versendet darüber hinaus plastikfrei in Versandkartons, die nicht speziell für sie designed wurden, sondern verwenden die vorhandenen Kartons und Versandtaschen von Freunden, Bekannten und umliegenden Geschäften. Und darum geht es schließlich bei nachhaltigen Abläufen: Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling.

Erst recht beeindruckend ist dieser Ansatz, wenn man sich folgende Zahlen vor Augen hält: Der tatsächlich angefallene „Müll“, der über den Restmüll entsorgt werden musste, belief sich 2020 sowie 2021 auf je einen einzigen Müllsack mit einer Füllmenge von 25l. Und jeder kennt das sicher von Zuhause, so ein Müllsack kann ziemlich schnell voll sein.

Wer auch nachhaltiger leben will und sich von Alu- und Frischhaltefolie und anderen ausgedienten Kunststoffprodukten verabschieden will oder wer nach einem regionalen Geschenk für die Familie, Freunde oder Bekannte sucht:

Bei regionaly gibt’s die Produkte von Bee Plana in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Mustern unter

https://regionaly.de/shop/bee-plana/