Erneuerung der Ortsdurchfahrt - Arbeiten dauern voraussichtlich von 2. bis 6. Mai

München, Haar, Ebersberg, Wasserburg: Wer auf schnellem und kurzem Weg von West nach Ost will, nutzt die B304. Entsprechend viele Autos und Lastwagen sind auf dieser Strecke unterwegs. Eine Sperrung dieser wichtigen Bundesstraße hat deshalb große Auswirkungen auf viele Verkehrsteilnehmer, die weite Umleitungsstrecken in Kauf nehmen müssen.

In der Ortsdurchfahrt von Forsting muss nun auf etwa 600 Metern – zwischen dem westlichen Bahnübergang und der Tankstelle am östlichen Ortsausgang – die Bundesstraße saniert werden. Hier weise die Fahrbahn starke Schäden auf, die behoben werden müssen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, heißt es vom Straßenbauamt.

Diese Sanierung wird das Staatliche Bauamt Rosenheim in Nachtarbeit durchführen, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

Die Sperrung erfolgt zwischen Montag, 2. Mai, und voraussichtlich Freitag, 6. Mai, jeweils zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens. Untertags bleibt die Straße frei befahrbar.

Auf der gesamten Länge wird die Fahrbahn herausgefräst und eine neue lärmmindernde Alphaltdeckschicht eingebaut.

Während des Zeitraums der nächtlichen Vollsperrung muss der Verkehr in beiden Richtungen großräumig umgeleitet werden.

Die Umleitungsstrecke verläuft in Fahrtrichtung Wasserburg über die südlichen Kreisstraßen EBE 20, über Frauenneuharting, die EBE 09, die RO 43 und die RO 41 über Pfaffing – in der Gegenrichtung entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Die Verkehrsführung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Landratsämtern der Landkreise Rosenheim und Ebersberg, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt.

Insgesamt investiert der Freistaat Bayern mit dieser Maßnahme rund 130.000 Euro an Bundesmitteln in die Sanierung der B304.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten.