Jahreshauptversammlung der Abteilung des SV Albaching - Mitgliedsbeitrag wird nächstes Jahr erhöht

In der gut besuchten Jahresversammlung der Stockschützen-Abteilung des SV Albaching konnte jetzt Vorstand Wilhelm Oberland unter den  Mitgliedern auch Bürgermeister Rudi Schreyer, den Vorsitzenden des Hauptvereins, Günther Müller und den Kassier des Hauptvereins, Günter Ganslmeier, begrüßen.

Oberland gab einen kurzen Rückblick auf ein erneut von der Pandemie geprägtes Jahr 2021. Es wurde lediglich an einem einzigen Turnier teilgenommen. Ansonsten beschränkten sich die sportlichen Aktivitäten auf die Trainingsabende, soweit diese möglich waren – und die Durchführung der Vereinsmeisterschaften mit Bandlschießen.

Informationen gab es auch zum derzeitigen Sachstand der geplanten Pflasterung der Stockbahnen.

Außerdem bedankte sich Wilhelm Oberland bei den Helfern der Arbeitseinsätze. Diese waren 2021 im wesentlichen die Erneuerung der Linien auf der Stockbahn, die Beseitigung von Gras auf den Pflasterflächen und der Entfernung der Buchenhecke hinter dem Stockheim.

In 2022 sollen auf jeden Fall die Vereinsmeisterschaft und die Dorfmeisterschaft wieder durchgeführt werden. Auch einige Nachbarschaftsturniere stehen auf dem Plan. Eigene Turniere sind bis dato noch nicht in Planung.

Die Zahl der Mitglieder blieb mit 71 unverändert.

Im Schriftführerbericht folgte ein kurzer Rückblick auf die vier im letzten Jahr stattgefundenen Abteilungsversammlungen, die besprochenen Themen sowie die gefassten Beschlüsse, die noch einmal in Kürze bekannt gegeben wurden.

Auch Damenwartin Anneliese Oberland konnte außer der Vereinsmeisterschaft über keine weiteren sportlichen Ereignisse zurückblicken. Die niedrigen Ergebnisse bei den Vereinsmeisterschaften im letzten Jahr seien vermutlich den fehlenden Trainingseinheiten und Turnieren in 2021 zuzuschreiben. Diese wieder zu verbessern, solle das Ziel für 2022 sein.

Zum Ende ihrer Ausführungen folgte ein Dank an die Damen der Stockabteilung, die im letzten Jahr den Frühjahrputz und die monatlichen Reinigungsarbeiten im  Stockheim übernommen haben.

Der Bericht des Platz- und Zeugwarts musste krankheitsbedingt entfallen. Stellvertretend gab Wilhelm Oberland kurz einen Überblick über einige Aktivitäten des Zeugwarts, wie zum Beispiel die Verstärkung der Schablonen, die für das Aufspritzen der Bahn benötigt wurden – das Aufspritzen der Linien auf den Bahnen oder die Reparatur am Dach des Blockbohlenhauses.

Der Verbindungsmann der Mittwochsschützen, Herbert Binsteiner, berichtete über gut besuchte Trainingsabende und die erfreuliche Tendenz, dass die Mittwochsschützen zunehmend mehr Interesse daran zeigen, an Turnieren teilzunehmen. Was durch zustimmenden Applaus von allen Anwesenden sehr begrüßt wurde.

Kassierin Johanna Moser konnte trotz fehlender Einnahmen durch Turniere und sonstige Veranstaltungen eine gute Kassenlage bestätigen.

Der Bericht der Revisoren wurde von Sigi Weber übernommen, der nach Prüfung der Ausgaben und Einnahmen zusammen mit Sebastian Kranzeder eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung bescheinigte.
Die Entlastung des Kassiers und für die gesamte Abteilungsleitung wurde jeweils einstimmig erteilt.

Zur Abstimmung kam im Anschluss der Vorschlag der Vorstandschaft, den Mitgliedsbeitrag der Stockabteilung, der seit vielen Jahren gleich geblieben ist, ab 2023 um neun Euro zu erhöhen. Der Vorschlag wurde mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung und 24 Ja-Stimmen angenommen.

Erfreulich war auch die Nachricht, dass es nach zweimaliger Verschiebung (2020 und 2021) in diesem Jahr wohl endlich mit dem geplanten Ausflug nach Leiwen an der Mosel zu klappen scheint …

Der Vorstand des Hauptvereins, Günther Müller, bedankte sich für die geleistete Arbeit, wünschte weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen für alle geplanten Vorhaben.

Auch Abteilungsleiter Wilhelm Oberland bedankte sich am Ende für die Teilnahme und Aufmerksamkeit.

ts