Team um Coach Christian Fleißner holt in sechs Tagen vier endswichtige Punkte zum Erhalt der Kreisliga ...

So wirklich gut geht es den besten Fußball-Teams im Altlandkreis aktuell nicht – in den oberen Ligen wie Bayernliga, Bezirksliga oder Kreisliga – befinden sich Wasserburg, Reichertsheim und Amerang in den Keller-Regionen oder gar bereits im heftigen Abstiegsstrudel (wir berichten laufend). Wie gut da dieses Bild des FC Grünthal tut – in der Kreisliga – als absoluter Lichtblick nach dem Oster-Wochenende! Insgesamt vier Punkte konnte der FCG in dieser sehr intensiven Woche mit drei Partien in sechs Tagen ergattern – und hat damit den fast sicheren Klassenerhalt in der Tasche. Jawollll ….

Nach der knappen 0:1 Niederlage am vergangenen Ostersamstag in einem schwachen Spiel gegen den TSV Emmering spitzte sich die Situation jedoch nochmals zu. Vor allem spielerisch war das Duell gegen die bis dato beste Rückrundenmannschaft mehr als dürftig. Das Tor des Tages markierte kurz vor dem Pausenpfiff Thomas Leykam mit einem schönen Schlenzer in den Winkel. Im zweiten Durchgang konnte sich der FCG durch eine Leistungssteigerung nochmals an den Ausgleichstreffer herantasten, doch dieser sollte nicht mehr fallen.

Dadurch kam es am gestrigen Ostermontag zu einem vorentscheidenden Duell daheim in Unterreit gegen den SV Vogtareuth.

Lediglich nur mehr fünf Punkte trennten den FC Grünthal vor dem Relegationsplatz, den unter anderem die Gäste inne haben. Auch personell musste Coach Christian Fleißner kräftig rotieren und schickte im wahrsten Sinne des Wortes das letzte Aufgebot auf den Platz. Diese Grünthaler Truppe legte aber alles in die Waagschale und konnte den SV Vogtareuth mit einem 2:1-Heimerfolg vor 70 Zuschauern in Schach halten.

Vor allem in den ersten 20 Minuten legte der Gastgeber los wie die Feuerwehr und markierte zwei Treffer für eine komfortable 2:0 Führung. In der 11. Spielminute nutzte Robert Wetterstetter ein Missverständnis in der gegnerischen Abwehr aus und blieb alleine vor Keeper Johannes Deckert cool. Nur neun Minuten später gelang ein abgewehrter Ball zu Grünthals Samuil Genov, der sehenswert per Seitfallzieher traf.

Im Laufe der ersten Hälfte verflachte die Partie dann zunehmend, so dass es bei der Pausenführung blieb. Die Gäste blieben bis auf eine Großchance harmlos und der FCG versuchte den Zwei-Tore Abstand zu verwalten.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich zunächst nichts, beiden Teams merkte man den Kräfteverschleiß nach dieser englischen Woche merklich an.

In der 73. Minute hätte Matthias Huber beinahe auf 3:0 erhöht, doch Denkert holte die Kugel noch aus dem Winkel. In der Schlussviertelstunde passierte dann etwas, dass die meisten nicht mehr für möglich hielten. Die Gäste aus Vogtareuth intensivierten noch einmal ihre Bemühungen und kamen überraschend zum Anschlusstreffer. Tobias Maidl stand nach einem Querpass völlig alleingelassen und ließ Grünthal-Keeper Thomas Asenbeck keine Chance.

So musste der FCG nochmals fünf Minuten gehörig zittern und musste beinahe noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einer übersichtlichen Situation im Strafraum sprang die Kugel zum völlig freistehenden Gäste-Angreifer, doch FCG-Keeper Asenbeck entschärfte den Ball sensationell und sicherte somit den knappen Heimerfolg für die Grünthaler.

Durch diesen eminent wichtigen Sieg konnte der Abstand zur gefährlichen Zone nun auf neun Punkte ausgebaut werden. Bei noch verbleibenden vier Partien ist der sichere Klassenerhalt nun wirklich in greifbarer Nähe.

ps