Gestern ein wichtiger Punkterfolg bei Kreisliga-Konkurrent Pang - Zwei Heimspiele des FCG am Samstag und Ostermontag

Stark ersatzgeschwächt musste die Grünthaler Mannschaft am gestrigen Mittwochabend zum Nachholspiel der Fußball-Kreisliga Richtung Rosenheim aufbrechen. Beim SV Pang gelang dem FCG ein torloses Unentschieden, das nicht ganz unbedeutend für die verbleibenden Partien sein wird. Immerhin gilt für die Restsaison zum Liga-Erhalt, noch mindestens zwei Mannschaften in Schach zu halten und dazu zählt auch der gestrige Gastgeber aus Pang …

Der Weg für Grünthal-Coach Christian Fleißner mit einer neu formierten Mannschaft war gestern klar, hinten möglichst wenig zulassen und nach vorne einfach frech aufspielen. Mindestens eines der beiden Vorgaben wurden bravourös umgesetzt, denn nach 90 Minuten stand die Null.

Gerade zu Beginn der Partie wurde ebenso auch die zweite Vorgabe umgesetzt, denn Grünthal spielte munter nach vorne und hatte etwas mehr von der Partie. Allen voran Matthias Huber hatte die ein oder andere Chance, die jedoch ungenutzt blieb.

Etwa gegen Mitte der ersten Hälfte kippte die Partie zugunsten des Heimteams und so musste auch Grünthal einige brenzlige Situationen überstehen. In der 28. Spielminute gelang Markus Hacke beinahe der Führungstreffer, doch dessen Schuss aus sehr spitzem Winkel ging überraschend noch an den Querbalken.

Im zweiten Spielabschnitt schaffte es der SV Pang, die Partie mehr an sich zu reißen und hatte optisch ein Übergewicht.

Der FCG verteidigte über die gesamte Zeit konzentriert, verpasste es jedoch, sich entscheidend nach vorne zu spielen. Aufgrund dieser Tatsache waren Chancen auch in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware.

Erst gegen Schluss häuften sich die Aktionen in den Strafräumen wieder zunehmend. So musste in der 78. Spielminute Grünthal-Keeper Thomas Asenbeck in höchster Not klären, indem er am Strafraumeck den Ball wegfausten musste. Dabei traf er unter anderem auch SV Pang-Kapitän Mooslechner am Kopf, doch der souverän leitende Unparteiische Michael Hofbauer entschied richtig auf keinen Strafstoß.

Inmitten der Drangphase des Gastgebers hatte der FCG Probleme die Bälle vorne festzumachen, weshalb der Druck immer stärker wurde. In der 83. Minute jedoch hätte Grünthal beinahe noch den überraschenden Führungstreffer erzielen können, doch Samuil Genov konnte freistehend vor Schlussmann Thomas Dietl nicht einköpfen.

Es blieb beim torlosen Remis, mit dem vor allem die ersatzgeschwächten Gäste an diesem Tag sehr gut leben und so den SV Pang auf Abstand halten konnten.

Erst Emmering, dann Vogtareuth in Unterreit

Zeit zum Verschnaufen bleibt im Grünthaler Lager jedoch nicht, denn bereits am Samstag und Montag folgen zwei Heimspiele, in denen der FCG unbedingt den Grundstein für den sicheren Klassenerhalt legen will.

Am Samstag kommt der TSV Emmering nach Unterreit und am Montag der SV Vogtareuth, der ebenfalls hinter den Grünthalern rangiert. Coach Christian Fleißner hofft aufgrund des straffen Zeitplans auf den ein oder anderen Rückkehrer im Kader, die für ein erfolgreiches Wochenende dringend benötigt werden.

ps