Rott holt daheim einen wichtigen Dreier im heißen Kampf um den Aufstieg - Der SVS spielt heute in Höslwang gegen Reichertsheim II

Riesenjubel in Rott – Enttäuschung bei den Schonstettern: Letztere kassierten ihre erste Niederlage der Saison im 17. (!) Spiel. Der Remis-König der A-Klasse 3 stand noch zehn Minuten vor dem Abpfiff wieder beui einem Unentschieden. Doch aus dem 2:2 machten die Rotter mit Kilian Holzmayer (Foto) und Lukas Maierbacher noch mal eben ein 4:2. Das waren für Rott die Treffer Nummer 56 und 57 dieser Saison. Das ASV-Team um Coach Rene Töpfer wahrt damit seine große Chance, es zurück in die Kreisklasse zu schaffen. Wären da nicht noch mindestens vier weitere Aspiranten in der so engen Liga – in der im Schnitt immerhin noch acht Partien ausstehen.

Schonstett dagegen rutscht ins Mittelfeld ab – und am heutigen Mittwochabend steht der nächste Knaller an für die Mannschaft von Coach Andi Probst: Um 19.30 Uhr ist der Anpfiff gegen den Tabellenzweiten, die Reserve von Bezirksligist Reichertsheim. Obacht: Das Spiel findet aufgrund des noch fehlenden Flutlichts nicht in Schonstett, sondern in Höslwang statt!

Hier der Spielbericht zu Rott gegen Schonstett:

Das Spiel unter der Leitung des souveränen Jürgen Eder begann dabei mit dem berühmten Abtasten, mit leichten Vorteilen für den Gast aus Schonstett.

Nach dieser Anfangsphase meldete sich die gefährliche Rotter Offensive erstmals, als der schnelle Kilian Holzmayer nach einem der vielen, weiten Bälle der Rotter Hintermannschaft durchgebrochen war, das  Tor aber knapp verpasste.

In der 32. Minute eröffnete der SV Schonstett dann den Torreigen. Bei mittlerweile vorherrschendem Schneetreiben gelangte der Ball nach einem Einwurf und einer Verlängerung durch Simon Dirnecker – auch windbedingt – beim freistehenden Benny Schneid, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zur zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Gästeführung traf. 1:0 für Schonstett.

Danach entwickelte sich bis zum Halbzeitpfiff ein munteres Hin und Her, ehe der Gastgeber tatsächlich noch ausgleichen konnte. Dabei nutzte Kilian Holzmayer eine Slapstick-Einlage der Schonstetter Hintermannschaft zum Ausgleich 1:1.

In der zweiten Hälfte verflachte nicht nur das Schneetreiben, das zur Freude der spärlichen Rotter Kulisse der Frühlingssonne wich … Die größeren Spielanteile lagen hierbei bei den Schonstetter Gästen, ohne aber nennenswerte Chancen zu kreieren.

In der 65. Minute nutze Rott einen der an diesem Nachmittag untypischen, vielen Schonstetter Stellungsfehler zum 2:1 für die Hausherren: Julian Huber bedankte sich freistehend am Fünferreck.

Im Anschluss daran wurde das Schonstetter Team von Andreas Probst zunehmend zwingender in Richtung Heimtor. So verpasste Seppi Bichler den Ausgleich knapp, während Michael Humpl bei seinem Anschluss noch der Pfosten im Wege stand.

In der 79. Minute belohnten sich die Gäste: Humpl köpfte nach präzisem Freistoß von Benny Schneid zum verdienten Ausgleich ein. 2:2. Noch gut zehn Minuten zu spielen.

Und sogar die Riesen Chance zur Führung für den Gast, als Balthasar Elpelt nach einem Konter etwas zu lange zögerte und freistehend vor Keeper Ametsbichler im letzten Moment noch von einem Verteidiger geblockt wurde.

Auch wenn der heimische ASV eher selten eine Drangphase entwickelte, blieb man dank der starken Rotter Stürmer permanent gefährlich:

In der Schlussphase konnte die Heimmanschaft durch eben jene die Partie entscheiden. Einen Abspielfehler nutzte Rott zum direkten Gegenschlag, als Kilian Holzmayer Schonstetts Hintermannschaft schlecht aussiehen ließ und zum umjubelten 3:2 einschob.

Schonstett, danach noch weiter aufgerückt, verpasste den erneuten Ausgleich und kassierte in der vorletzten Spielminute den endgültigen Knockout zum 2:4 durch den Rotter Top-Torjäger der Liga – Lukas Maierbacher.

sd

Foto: ASV Rott