„Bewusst gesund von innen heraus“ - Teil 3: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

Passend zum Frühling gibt es bei uns eine Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund von innen heraus“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit Dipl.-Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der uns in eines seiner Erfolgsprogramme einweiht und nun jede Woche mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute im Teil drei verrät der Gesundheitsexperte das:

Schmerzen sind nicht zum Aushalten da.

Deshalb möchte ich im heutigen Teil der Serie eine Lösung anbieten, die Bewegungs-Einschränkungen und Schmerzen im unteren Rücken löst und zu einem spürbaren Erfolg innerhalb von zehn Minuten führt.

Um meine neue Herangehensweise besser verstehen zu können, möchte ein paar Hintergründe erläutern, wie ich auf diesen effektiven und nachhaltigen Ansatz gekommen bin.

In der Regel kommen Patienten mit Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule vom Arzt mit dem Hinweis, die rumpf-stabilisierende Muskulatur aufzubauen oder die verspannte Muskulatur lockern zu lassen. Dieser Ansatz klingt auf den ersten Blick recht schlüssig, daher habe ich über Jahre versucht, mit gezielten Übungen die entsprechende Muskulatur zu kräftigen, zu dehnen und so auf den Körper einzuwirken.

Der Erfolg war da, aber selten von Dauer.

Das war nicht zufriedenstellend für mich – daher habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um Schmerzen im Bewegungsapparat zu begegnen und nachhaltig zu lösen.

Eine wertvolle Erkenntnis für mich auf diesem Weg war, dass der Schmerz meist durch sehr harte und angespannte Muskulatur entsteht und es mehr Sinn ergibt, diese Verspannungen zu lösen, als diesen eine Gegenspannung aufzubauen. Denn Druck erzeugt immer Gegendruck, wodurch keine wirkliche Lockerung im Rücken entsteht. Hier helfen zwar physiotherapeutische Anwendungen, aber eben auch nur zeitweise. Denn gehen die Anwendungen aus, kommt die Verspannung wieder.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die wirkliche Ursache der Schmerzen nicht die verspannte Muskulatur sein kann. Die verspannte Muskulatur sehe ich auch noch auf der Symptomebene, weshalb ich tiefer in den Körper hineinhorche und schaue. Der Grund, warum die Muskulatur sich immer wieder verspannt, ist relevant und muss gelöst werden.

Aus dem letzten Artikel wissen wir bereits, dass Emotionen eine sehr direkte Wirkung auf den Körper, vor allem auf die Muskulatur, haben.
Fühlst Du dich wohl, genießt den Moment und denkst über schöne Dinge nach, dann ist der Körper entspannt, weich und gelassen.
Stehst Du unter Zeitdruck, bist unsicher oder bewegst unschöne Gedanken, führt dies zu Anspannung, erhöhtem Blutdruck und Unwohlsein.

Zusammenfassend kann man sagen, Dein Körper spiegelt außen wider wie Du Dich innen fühlst.

Die Lösung lautet: Bring deine Emotionen ins Gleichgewicht.

Mit der heutigen Übungsfolge möchte ich aufzeigen, was und wie Du vorgehen kannst, um Bewegungs-Einschränkungen und Schmerzen im unteren Rücken zu lösen.

Das Schöne an dieser Übungsreihe ist, sie darf nicht anstrengen, muss schmerzfrei bleiben und soll ein Wohlgefühl in Dir entstehen lassen.  Wenn sich das neu und ungewohnt anhört, dann schlage ich vor, dass Du Dir zehn Minuten Zeit nimmst und die Übung einfach mal ausprobierst.

Such Dir einen behaglichen Raum, in dem Du für die nächsten zehn Minuten ungestört sein kannst.

Leg Dir eine Matte aus und los geht’s.
Wichtig ist, dass du ohne Vorurteil in die Umsetzung gehst, meine Anweisungen berücksichtigst und offen bist für das, was im Körper spürbar wird.

Hier geht es zum Übungsvideo – Lendenwirbelsäule geschmeidig machen

https://bewusstgesund.online/voninnen/

Solltest Du die Übung gemacht haben, dann lass mich gern wissen, ob und wie sie Dir geholfen hat.

Bei umfangreicheren Beschwerden sowie Problemen an anderen Gelenkregionen stehe ich Dir gern zur Verfügung. Ich lade Dich auf ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch ein, in dem Du mir Deine Situation schildern kannst und ich dir aufzeige, ob und wie ich dir helfen kann.

Herzlichst, Jens

Weitere Informationen:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

und

www.jensworg.de

kontakt@bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829