Groß-Evakuierung im Nachbarlandkreis Ebersberg nach Fund von Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg

Zwei nervenaufreibende Tage in Grafing im Nachbarlandkreis Ebersberg: Dort musste heute eine Panzer-Mine aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt werden. Die fünfeinhalb Kilo Mine war am gestrigen Montag im Melak-Weiher gefunden worden. Experten hatten festgestellt, dass eine gefahrlose Entschärfung vor Ort nicht möglich gewesen wäre. Wegen der großen Gefahr, die von der Mine ausging, wurden alle Anwohner im Umkreis von 200 Metern rund um den Fundort evakuiert. Von der Evakuierung waren rund 1.000 Grafinger betroffen.

Gegen 11.30 Uhr war der Spuk dann vorbei. Die Mine wurde mit ein lauten Knall, der kilometerweit zu hören war, in die Luft gejagt. Einige umliegenden Gebäude wurde leicht beschädigt, verletzt wurde niemand.

Die Evakuierung konnte schließlich wieder aufgehoben werden.

Fotos: Georg Barth