Sparkasse Wasserburg eröffnet Girokonten für 80 Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Sparkassen unterstützen ukrainische Kriegsflüchtlinge beim Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr durch eine schnelle und unkomplizierte Eröffnung eines Girokontos. Auch die Sparkasse Wasserburg leistet dazu ihren gesellschaftlichen Beitrag. Am vergangenen Samstag hat die Sparkasse dazu einen Aktionstag im Beratungszentrum in Wasserburg veranstaltet – organisiert von Ethel-D. Kafka vom BürgerBahnhof Wasserburg in Zusammenarbeit mit Andreas Bonholzer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Wasserburg.Das Foto zeigt ihn links mit dem engagierten Sparkassen-Team.

Dank des großen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer, zweier Sparkassen-Dolmetscher sowie der Sparkassen-Berater konnten rund 80 Girokonten eröffnet werden. Die Dankbarkeit der ukrainischen Familien war deutlich spürbar.

Es war beeindruckend zu sehen, wie wir alle zusammengeholfen haben und damit den Menschen beistehen, die gerade so sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind, so Andreas Bonholzer.

Auch Landrat Otto Lederer stattete der Sparkasse am Samstag einen Besuch ab und sprach insbesondere den ehrenamtlichen Helfern in Wasserburg großen Dank aus.