Seit heute vor genau 14 Jahren: Tradition mit großem Engagement für alle Generationen - Martin Bacher weiterhin der erste Vorsitzende

Sie sind das neue Team an der Spitze des Kirtavereins in Edling – ganz im Bewusstsein der bayerischen Heimat und ihrer Traditionen!

Unser Foto zeigt von links die neue Vorstandschaft: Manfred Rosenauer, Werner Gottwald, Toni Prietz, Qurin Kirchner, Nina Maier, Elfriede Oberpriller, Martin Bacher, Thomas Bacher und Alex Gugg. Nicht auf dem Foto: Philip Bacher.

Ein Engagement für alle Generationen zeichnet den Kirtaverein seit seinem Bestehen aus. Die Gründung war auf den Tag genau heute vor 14 Jahren: Am 12. April 2008.

Fotos: Renate Drax

Wie sehr die Jugend mitmacht und auch Verantwortung übernehmen will im Vereinsleben, das wurde jetzt auch bei den Neuwahlen der Jahresversammlung deutlich. So viele Posten gab es offiziell gar nicht zu vergeben, wie Bewerbungen da waren. Das darf einen Verein wahrlich stolz machen. Und auch der Blick in den vollen Saal freute den 1. Vorsitzenden, Martin Bacher: Wahnsinn, so vui Leit …

Für die Arbeit der vergangenen Jahre sprach das Ergebnis der Neuwahlen: Sowohl die beiden Vorstände Martin Bacher und Werner Gottwald als auch Kassier Manfred Rosenauer und Schriftführer Thomas Bacher wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfer bleiben außerdem Quirin Kirchner und Susi Ober.

Neu zusammengesetzt wurde aber der Beisitz:

Philip Bacher, Toni Prietz, Alex Gugg, Elfriede Oberpriller und Nina Maier gehören künftig der erweiterten Vorstandschaft an.

Wie gut der Verein der Gemeinde Edling tut, wurde bei der ersten Versammlung nach langer, corona-bedingter Pause im Gasthaus Esterer in Zellerreit deutlich: Die Mitgliederzahl wächst stetig – 200 zählt der Verein nun. Prominenter, jüngster Neuzugang: TV-Schauspieler und Autor wie Heimatfilm-Jungregisseur Sebastian Schindler.

Mit viel ehrenamtlichem Fleiß, Idealismus und mit finanziellen Kraftakten haben die beiden Vorstände und ihre zahlreichen Helfer in den vergangenen Jahren nicht nur die Kirtafeste auf die Beine gestellt – im einst eigens dafür neu hergerichteten und gestalteten Zenznstadl in Edling. Schwer fiel es allen, das schöne Fest mit selbstgebautem Tanzboden im Freien nun zwei Jahre hintereinander ausfallen lassen zu müssen in der Pandemie.

Wenigstens im vergangenen Jahr gab es eine Kirta zum Mitnehma, die bestens ankam. Aber heuer nun soll es, wenn irgendwie möglich, wieder im großen Stil zwei Tage lang soweit sein …

Stolz konnte Kassier Manfred Rosenauer bei seinem Jahresbericht bekanntgeben, dass – trotz der ausbleibenden Einnahmen der Pandemie-Jahre – immer noch gut Reserven erhalten wurden. Von starkem Applaus begleitet, hatte Vorstand Martin Bacher zuvor zudem darauf verwiesen, dass noch 2019 stolze 7500 Euro als Erlös des Kirtafestes an den Irmengardhof gespendet worden waren – siehe Foto unten bei der Übergabe.

Nach dem Lob von Kassenprüfer Quirin Kirchner über die gute Arbeit von Kassier Rosenauer konnte die Vorstandschaft dann einstimmig entlastet werden.

Besonders „DANKE“ gesagt wurde an dem Abend in Zellerreit den Mitgliedern, die ihre Ämter als Beisitzer in der Vorstandschaft auch deshalb abgaben, um der Jugend Platz zu machen:

Im Bild unten von links Sandra Wax mit den beiden alten und neuen Vorständen Martin Bacher und Werner Gottwald sowie Josef Krieger und Brigitte Tabel. Nicht auf dem Foto Katja Lichtenauer. Alle  vier ehemaligen Vorstandsmitglieder erhielten ein Geschenk für ihren Einsatz.

Martin Bacher freute sich bei seiner Bilanz von 2019, 2020 und 2021 über den Zusammenhalt im Verein, durch den überhaupt Feiern wie das große Kirtafest in Edling möglich seien –  die Pandemie habe diesen Zusammenhalt bis heute nicht erschüttern können. Viele engagierte Helfer wisse er bei allen Aktionen und Plänen auch für die Zukunft stets im Hintergrund. Das freue ihn sehr.

Wie es weitergehen wird mit dem Edlinger Kirtaverein – darüber berichtete der zweite Vorsitzende Werner Gottwald. Denn ein großes Projekt steht erneut an: Das alte Lagerhaus am Bahnhof in Edling möchte der Kirtaverein von der Gemeinde mieten und für den Verein komplett neu herrichten. Eine Sanierung mit hohem Arbeitsaufwand. Jung und Alt gemeinsam, äh klar …

Und am Samstag, 14. Mai, gibt’s wieder ein großes Hofkino in Edling im Hof der Firma Gottwald – gezeigt wird bei schönem Wetter in Kooperation mit dem Kino Utopia der jüngste Rosenmüller-Filmhit: Beckenrand-Sheriff. Ein eigener Bericht folgt.

Und als Vorgeschmack ganz grundsätzlich auf das hoffentlich wieder so schöne Gesellige im Jahre 2022 gab’s zum Abschluss der Versammlung Stimmungs-Bilder vom Zwei-Tages-Busausflug – zuletzt vor Corona im Jahr 2019 …

rd