Polizei ermittelt wegen Amtsanmaßung und Nötigung: 33-jähriger Mann drohte jungem Radfahrer mit Strafzettel

Gestern Abend gegen 17.30 Uhr in Rosenheim: Ein 22-Jähriger war mit seinem Radl auf der Ebersberger Straße unterwegs. Der junge Mann hielt dann an, stieg vom Rad ab, um die Fahrbahn überqueren zu können. Plötzlich hielt neben ihm ein Auto und der Fahrer hinderte den 22-Jährigen am Fortkommen und versperrte ihm mit seinem Pkw einfach den Weg. Der Autofahrer stieg aus und sagte zu dem 22-Jährigen, dass er ihm jetzt „eine Verwarnung samt Strafzettel ausstellen werde“.

Der Radfahrer konnte dann direkt hinter der Heckscheibe ein blinkendes Blaulicht sowie die Vorrichtung für ein Funkgerät erkennen. Der 22-Jährige hatte Zweifel an der Richtigkeit und verständigte über den Notruf 110 die Polizei. Der Autofahrer stieg daraufhin schnell in seinen Pkw ein und fuhr davon.

Die verständigte Polizei nahm die Fahndung auf – sie traf dann auf einen 33-Jährigen als den beschriebenen Autofahrer. In seinem silberfarbenen Audi wurden auch teilweise jene Gegenstände aufgefunden, wie sie der 22-Jährige beschrieben hatte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Amtsanmaßung und Nötigung.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.

Es gelte zu klären, ob der 33-Jährige unter Verwendung seines Audis weitere Verkehrsteilnehmer auf ähnliche Weise gestoppt und „Strafzettel“ ausgesprochen hat, möglicherweise sogar verbunden mit finanziellen Forderungen …