Ohne Punkte kam der FC Grünthal in der Fußball-Kreisliga vom Drittplatzierten Prien zurück - Nun drei Spiele in sechs Tagen

Ohne Punkte kam der FC Grünthal in der Fußball-Kreisliga vom Drittplatzierten Prien zurück. Dabei entschieden im Grunde zwei Minuten vor der Halbzeitpause die Partie zum 0:2-Endstand, nachdem Grünthal die Partie gegen den Aufstiegs-Aspiranten insgesamt weitestgehend offen hatte gestalten können …

Die Gastgeber am Chiemsee machten von Beginn an Druck, jedoch fehlte ihnen über weite Strecken die Durchschlagskraft und so waren Chancen Mangelware. Der FCG wiederum machte die Räume eng und versuchte den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. So plätscherte die Partie während der ersten Hälfte bis zur 44. Spielminute ohne jegliche Höhepunkte vor sich hin.

Doch dann kamen wie bereits erwähnt die entscheidenden zwei Minuten der Partie. Während sich der FCG wohl gedanklich bereits in den Kabinen wähnte, schlug Prien zweimal eiskalt zu und ging durch Florian Scholz und Armando Mustafic in Führung.

Gehörig bedient gingen die Gäste aus Grünthal in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte das Team um Coach Christian Fleißner ein anderes Gesicht und versuchte, sich noch einmal gegen die Niederlage zu stemmen. Dabei kamen sie nun immer öfter vor das TUS-Tor, jedoch fehlte weiterhin die Durchschlagskraft. Die Hausherren verlegten ihr Spiel zunehmend auf das „Verwalten“ der Führung und schalteten einen Gang zurück.

Richtig gefährlich wurde es für den TUS aus Prien jedoch erst ab Mitte der zweiten Hälfte, in der sich die Grünthaler Angriffe nun häuften und man durchaus von einem kleinen Powerplay sprechen konnte. Allen voran Matthias Bernhart und Anton Manhart hätten den Anschlusstreffer markieren können, jedoch blieb das Gehäuse des Favoriten wie vernagelt. So blieb es letztendlich bei dem Halbzeitstand und der FCG musste mit einer zu erwartenden, aber letztendlich auch unnötigen Niederlage die Heimreise wieder antreten.

Umso bedeutender wird im Grünthaler Lager somit die nächste Woche werden, in der sich drei Spiele innerhalb von nur sechs Tagen anreihen.

Zwei der nächsten drei Gegner befinden sich zudem hinter dem FCG, weshalb in der nächsten Woche der entscheidende Schritt zum sicheren Klassenerhalt gelegt werden kann. Im Gegenzug kann natürlich auch viel Vorsprung auf die gefährliche Zone verspielt werden und man würde wieder in größere Nöte kommen.

Die erste Partie in dieser Woche findet am Mittwoch um 19.30 Uhr beim SV Pang statt.

ps