Endstation Polizei im Landkreis für einen 50-jährigen Sattelzug-Fahrer aus Serbien

Gemeinsame Kontrolle im Bereich der BAB A8 im Landkreis vom Gefahrgutkontrolltrupp Oberbayern Süd sowie der Schwerverkehrsgruppe Rosenheim zusammen mit dem Bundesamt für Güterverkehr: Bei der Überprüfung eines Sattelzuges wurde festgestellt, dass der 50-jährige, serbische Kraftfahrer 22 Fässer mit leicht entzündbarer Harzlösung transportierte. Auf den Fässern war eine weitere Palette völlig ungesichert verladen worden, die zusätzlich noch defekt war. Ein Standfuss war abgerissen, so dass mehrere lange Nägel sich direkt über den Fässer befanden.

Die Palette war bereits bedrohlich gekippt, so dass es nur noch vom Zufall abhing, ob die Fässer bei der weiteren Fahrt beschädigt worden wären. In diesem Zusammenhang konnte der Fahrer keine gemäß dem Gefahrgutrecht mitzuführende Auffangwanne vorzeigen.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden, wobei der Serbe daraufhin aus seinem Staufach etwa 20 Spanngurte hervorzog und eine ausreichende Ladungssicherung vornahm. Ihn sowie dem Beförderer und Verlader erwarten nun Bußgelder im dreistelliger Höhe.