Emanuel Kapfenberger übernimmt Vorstandschaft von Elfriede Kritsch - Geselligkeit wird großgeschrieben beim Ebracher Verein

Führungswechsel beim Pfeifenclub Ebrach in der Gemeinde Pfaffing mit einem Generationenwechsel: Emanuel Kapfenberger (2. von links) ist der neue 1. Vorsitzende, der von Elfriede Kritsch (links) übernimmt, die sich viele Jahre hier sehr engagiert hat.

Die Jahreshauptversammlung des Pfeifenclubs Ebrach fand jetzt im Brauereigasthof Forsting statt – nach zweijähriger Pause wegen Corona. Die erste Vorsitzende Elfriede Kritsch freute sich, 36 Mitglieder begrüßen zu können.

Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, berichtete Mathias Lindner als Schriftführer auch über den Kassenstand. Josef Kapfenberger und Neudecker Maria hatten Selbigen geprüft und der Kassierin Angelika Lindner wurde gedankt für die so gute und ordnungsgemäße Kassenführung. Daraufhin fand die Entlastung der Vorstandschaft statt.

Kleine Info: Der Pfeifenclub in Ebrach in der Gemeinde Pfaffing wurde vor ein paar Jahrzehnten noch „Rauchclub“ genannt. Heute dient er vor allem der Geselligkeit mit Ausflügen und dem beliebten Hallenfest in Ebrach als jährlichem Höhepunkt.

 Eine andere Bedeutung hat er heute nicht mehr – auch wenn der Mitgliedsausweis eine Pfeife ist, die jeder bei der Versammlung dabei haben muss (sonst muss man einen kleinen Beitrag leisten).

Pfaffings Altbürgermeister und Vereinsmitglied Lorenz Ostermaier führte anschließend die Neuwahlen durch.

Emanuel Kapfenberger ist der neue 1. Vorsitzende, der von Elfriede Kritsch übernimmt. Sein Stellvertreter ist  Josef Kapfenberger, Schriftführer bleibt Matthias Lindner sowie Kassierin bleibt ebenso Angelika Lindner.

Als Beisitzer wurden gewählt Elfriede Kritsch und Angelika Eichler, die auch in der Versammlung als Kassenprüfer bestellt worden sind.

Das Foto oben zeigt von links Elfriede Kritsch, Emanuel Kapfenberger, Andrea Eichler, Josef Kapfenberger sowie Angelika und Matthias Lindner.

Ab jetzt übernahm Emanuel Kapfenberger und führte die Versammlung weiter. Er dankte seiner Vorgängerin Elfriede Kritsch herzlichst für ihren Einsatz – ebenso der scheidenden Maria Neudecker, die jahrelang in der Vorstandschaft war und sich immer ums traditionelle und beliebte Hallenfest gekümmert hatte. Sie bekamen einen Gutschein und Blumen überreicht.

Der Vereinsausflug des Pfeifenclubs ist am Vatertag geplant – das Ziel soll der Bodensee mit einem Besuch der Schnapsbrennerei Prinz sein.

Zum Schluss der Versammlung fand noch das beliebte ‚Breznpaschn‘ statt, das wieder bei allen bestens ankam …