Überraschender Erfolg der Volleyball-Youngsters nach Hochspannung im Finale gegen Unterhaching - Ohne Auswechselspieler alles gerockt

Beim ASV Dachau fand jetzt die Oberbayerische Meisterschaft der U12 im Volleyball statt. Das junge Team aus Gars kämpfte stark und holte sich überraschend den Titel. Und das, obwohl die Buben – aufgrund des kurzfristigen Ausfalls eines Teamkameraden – ohne Auswechselspieler alles durchspielen mussten.

Am ersten Wettkampftag konnten sich die Garser gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching sowie den TSV Tutzing mit 2:0 souverän durchsetzen. Im letzten Vorrundenspiel gegen den TSV Unterhaching mussten sie jedoch eine Niederlage hinnehmen und somit als Gruppenzweiter ins Überkreuzspiel gegen das Team ASV Dachau 3.

Mit einem deutlichen 2:0-Sieg über die Dachauer waren sie schließlich unter den ersten acht und hatten sich damit bereits für die Südbayerische Meisterschaft Anfang Mai qualifiziert.

Am nächsten Tag wurden die Platzierungen ausgespielt. Im ersten Spiel stand das Team aus Gars dem TSV Penzberg, Gruppenerster der Vorrunde und Oberbayerischer Meister in der U13, gegenüber. Die Penzberger schienen siegessicher, während die Garser ihre Chancen eher kritisch sahen, nachdem sie die Penzberger in ihrer Gruppenphase am Vortag beobachtet hatten.

Vielleicht gerade deshalb spielten sie frei auf und trauten sich, Neues auszuprobieren. Sie setzten Penzberg unter Druck und gewannen völlig überraschend und deutlich mit 2:0 (25:10, 25:12).

Somit standen sie im Halbfinale gegen Mühldorf, das dann mit einem unfassbar eindeutigen Ergebnis (25:4, 25:6) ebenfalls an den TSV Gars ging.

Im Finale kam es erneut zu der Begegnung der U12 des TSV Gars und des TSV Unterhaching. Da dieses Spiel am Vortag in der Gruppenphase noch klar mit 2:0 an die Unterhachinger gegangen war, waren die Garser zu Beginn etwas befangen und erwischten einen schlechten Start. Sie kämpften sich jedoch zurück ins Match, ließen mit tollen Aufschläge, Super-Angriffen und einer stabilen Abwehr Unterhaching keine Chance. Am Ende des Tie-Breaks brachte ein wunderschöner Schlag in die Ecke schließlich die Entscheidung: Gars ist Oberbayerischer Meister!

Trainer Christoph Nitschke sowie Abteilungsleiter und Mannschaftsbetreuer Martin Bentenrieder freuen sich über den bisher größten Erfolg der noch jungen Mannschaft: „Das ist eine tolle Saison für den TSV Gars! Beide Damen-Mannschaften steigen auf, die erste Herren-Mannschaft hält sich in der Bayernliga, die zweite Herren-Mannschaft hat noch eine Chance auf den Aufstieg und unsere U12 m und U13 m spielen auf höchster Ebene in Oberbayern mit! Einfach unglaublich!“

nn