Beispielgebend: Heute beginnt ein Kooperations-Projekt mit der VHS, dem Kreis Migration und der Stadt in Bad Aibling

Am heutigen Donnerstag beginnen die Kurse: Ukrainische Kriegsflüchtlinge, die privat in Familien untergebracht sind, lernen zweimal wöchentlich Deutsch. Es handelt sich um ein Angebot in gemeinschaftlicher Kooperation der VHS in Bad Aibling mit dem Kreis Migration Bad Aibling und der Stadt Bad Aibling.

Die Kurse werden durch die Volkshochschule von einer erfahrenen und gut ausgebildeten Deutsch-Dozentin durchgeführt, die sich auch auf Russisch und Polnisch mit den Lernenden verständigen kann. Für die Teilnehmenden sind die Kurse kostenfrei und sie finden auch in den Osterferien statt. Die Finanzierung ist durch den Kreis Migration und die Stadt Bad Aibling gesichert.

Viele Paten hatten sich an den Kreis Migration gewandt, da sie für ihre ukrainischen Gäste nach Deutsch-Einstiegskursen suchten. Das konnte nun verwirklicht werden. Am vergangenen Montag hatte dazu ein Einstufungs-Treffen stattgefunden. Hier kamen die Paten mit ihren ukrainischen Gästen und wurden in einen der drei neuen Kurse eingeteilt.

Es wurden drei intensive Deutsch-Kurse für Anfänger ohne Vorkenntnisse, darunter ein Kurs speziell für Teilnehmende mit Alphabetisierungsbedarf, eingerichtet.