Rund um die heimischen Sammelstellen sieht es bisweilen chaotisch aus

Matratzen, Ölbehälter, Kartons und alte Klamotten – rund um die Werstoffsammelstellen sieht es in den Gemeinden des Altlandkreises oft recht chaotisch aus. Müll statt Wertstoffe – wie hier in Edling am Bahnhof. Tüten mit Abfall sowie Decken (siehe Fotos) wurden neben und teils auf den Containern abgeladen. „Das ist keine Seltenheit. Es gibt bei uns eigens ein Team, das sich darum kümmert“, sagt Michael Fischer, Sprecher des Landratsamtes Rosenheim. 

Und weiter: „Alle Wertstoffsammelstellen im Landkreis werden des Öfteren von dem Team angefahren und es wird gegebenenfalls aufgeräumt. Falls keine umweltschädlichen Güter wie beispielsweise Altöl dabei sind, wird der Abfall ordnungsgemäß entsorgt.“

Wer umweltgefärdenden Müll wie beispielsweise Altöl oder alte Farben ablagert, habe damit zu rechnen, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Fischer: „Dann wirft das Team einen genaueren Blick auf den Müll und versucht darin, Hinweise auf die Täter zu finden.“ Übrigens: Fällt eine Werkstoffsammelstelle wiederholt negativ auf, lässt sich das Landratsamt auch andere Maßnahmen einfallen. In der Stadt Wasserburg werden die Wertstoffsammelstellen beispielsweise regelmäßig observiert, Fehlverhalten wird festgehalten und es gibt Bußgelder.

Victoria Stümpfl

Fotos: Georg Barth

So sah es bis Montag in Edling aus – dann kam das Team des Landkreises und sorgte für Ordnung: