Cyberkriminelle versuchen jetzt neu, auch per WhatsApp Geld zu ergaunern - Aktueller Fall im Altlandkreis

Am Montag hatte ein bislang unbekannter Täter einer 68-jährigen Rentnerin – aus Sankt Wolfgang im Altlandkreis – per WhatsApp eine Nachricht geschrieben, meldet die Polizei am heutigen Mittwoch. Er gab sich als deren Tochter aus und schrieb, dass das Handy heruntergefallen sei und ’sie‘ deswegen mit einer anderen Nummer schreibe. Anschließend forderte der unbekannte Täter von der Frau, zwei Überweisungen zu tätigen. Dies tat die 68-Jährige zum Glück aber nicht – sie verständigte stattdessen die Polizei.

Derartige Versuch von Trickbetrügereien in Form von „Enkeltrick oder falsche Polizeibeamte“ kommen aktuell immer häufiger vor. Offenbar nun nicht ’nur‘ mehr per Telefon, sondern auch als WhatsApp-Nachricht!

Die Polizei warnt:

Bitte informieren Sie sich über das Thema im Internet unter

www.polizei-beratung.de

oder alternativ bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer (08122) 968-0, -444 oder – 414. Oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.