Großräumige Sperrungen mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt - UPDATE: Der Polizeibericht

Gasaustritt in der Rosenheimer Innenstadt: Am Mittwochvormittag läuft in der Kaiserstraße ein Großeinsatz der Rettungskräfte. Es kommt derzeit zu großräumigen Sperrungen mit Verkehrsbehinderungen, meldet das Polizeipräsidium.

UPDATE: 10.35 Uhr:

Am heutigen Mittwoch fanden in einem Anwesen in der Kaiserstraße Umbau- sowie Abrissarbeiten statt. Im Rahmen der Arbeiten musste auch eine Gasleitung abgeschnitten / abgeflext werden.

Die Gasleitung wurde in der Folge von einem 53-jährigen Mitarbeiter des Bauunternehmens abgeschnitten und plötzlich trat aus der Leitung Gas aus. Die abzuschneidende Leitung war zwar vor den Baumaßnahmen von der Gas-Hauptleitung abgekoppelt wordem so die Polizei – vermutlich befanden sich aber noch Reste von Gas in den Leitungen. Durch das Aufschneiden der Leitung traten in der Folge die Reste von Gas aus und gelangten ins Freie.

Da zunächst die Gefahrensituation nicht genau bekannt war, musste der Bereich weitläufig abgesperrt und der Fahrzeug- sowie Personenverkehr umgeleitet werden.

Es kam zu keiner Gefährdung von Verkehrsteilnehmern, Anwohnern oder Mitarbeitern des Bauunternehmens. Das betroffene Umfeld der Baustelle musste von der Rosenheimer Feuerwehr nach dem Vorfall kurz intensiv gelüftet werden.

Gegen 10.30 Uhr konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Es kam aufgrund der Sperrmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen in der Rosenheimer Innenstadt, die sich jedoch in kurzer Zeit wieder auflösten.

Ein Sachschaden ist nicht entstanden.