Mission Aufstieg: Rosenheimer Handballer festigen Tabellenführung in der Bezirksliga

Der Bezirksliga-Tabellenführer der Handballer aus Rosenheim musste beim TSV Forstenried antreten. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Bruckmühl wollte man gegen den Tabellendritten nachlegen und diesen auf Distanz halten. Nach einer guten ersten Hälfte (Halbzeitstand 13:17) und einem anfänglichen Durchhänger im zweiten Durchgang, konnte die Staniszewski-Sieben das ausgeglichene Spiel mit 30:25 am Ende für sich entscheiden.

Im Spiel gegen den TSV Forstenried verdiente sich insbesondere Kreisläufer Alexander Volmering (Foto) mit seinen sieben Toren und einem guten Abwehrspiel ein Sonderlob.

Die Mannschaft des TSV Forstenried war für die Rosenheimer Handballer ein bislang unbeschriebenes Blatt. Die Mannschaft aus dem Münchener Süden rangierte mit 12:6 Punkten in Schlagweite zu Rosenheim und hat den zweitbesten Werfer der Liga in ihren Reihen, so dass man den Gastgeber nicht auf die leichte Schulter nehmen durfte.

Entsprechend konzentriert gingen die Gäste aus der Innstadt auch in die Partie. Trotz einer Manndeckung gegen Ingo Riebel, ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und ging direkt mit drei Toren in Führung. Durch eine konzentrierte Leistung in Angriff und einem anfänglich sehr gut funktionierenden Verbund aus Abwehr und Torhüter schafften es die Rosenheimer Handballer bis zur 16. Spielminute einen Acht-Tore-Vorsprung (4:12) heraus zu werfen. Im weiteren Verlauf konnten sich die Hausherren jedoch etwas stabilisieren und kämpften sich bis zum Halbzeitpfiff auf einen Vier-Tore-Rückstand (13:17) heran.

Nach der Pause gelang den Rosenheimer Handballern zwar der erste Treffer im 2. Durchgang, jedoch konnte man nicht an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. In der Abwehr agierte man nicht mehr griffig und konsequent. Da im Angriff zur Unkonzentriertheit, auch noch das Pech mit mehreren Latten- und Pfostentreffern hinzukam, erzielten die Hausherren fünf Tore in Folge.

Beim Stand von 18:18 verlief das Spiel dann ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. Als dann der Gastgeber, durch eine Rote Karte auf seinen besten Torschützen, für den Rest des Spiels verzichten musste, kippte das Spiel wieder in Rosenheimer Richtung. In den letzten 10 Spielminuten schaffte es dann die Staniszewski-Sieben sich mit vier Toren abzusetzen und das Spiel dann mit 25:30 nach Hause zu bringen.

Durch die beiden Rosenheimer Siege gegen die direkten Konkurrenten wurde ein guter Grundstein für den Aufstieg gelegt – besonders, da auch diese noch gegeneinander antreten müssen. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) wartet mit dem Tabellenvorletzten, der HSG B-one, ein auf den ersten Blick einfacherer Gegner als zuletzt. Durch Punkteteilungen und knappe Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften der Liga zeigte auch dieser Gegner, dass er im letzten Auswärtsspiel der Saison nicht zu unterschätzen ist.

Für den ESV spielten: S. Herweh und P. Wild im Tor, D. Stierle (4 Tore), J. Sandbichler (3), K. Hoffmann (1), I. Wolf (2), I. Riebel (9), D. Gattung, K. Bauer, M. Roming (4), M. Michel, D. Heid, J. Maier, A. Volmering (7).

sh