„Bewusst gesund von innen heraus“ - Teil 2: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

Pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es bei uns eine Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund von innen heraus“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit Dipl.-Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der uns in eines seiner Erfolgsprogramme einweiht und nun jede Woche mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute im Teil zwei verrät der Gesundheitsexperte das:

Dein Körper spricht mit Dir…

Ist Dir bewusst, dass Du mit Deinem Körper kommunizieren kannst?
Ist Dir bewusst, dass Du damit in der Lage bist, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zu lindern und zu lösen?
Gesundheit entsteht im Zusammenspiel mit dem Körper und nicht gegen den Körper.

Deshalb ist es wertvoll, zu verstehen, welche Signale der Körper gibt, was sie bedeuten und wie Du dann bewusst agieren kannst, um Wohlbefinden und Vitalität zu empfinden.

Als Sportwissenschaftler weiß ich genau, wie die körperliche Leistungsfähigkeit des Körpers trainiert und strukturiert werden kann. Ebenso braucht es – um Gesundheit bewusst steuern zu können – Anhaltspunkte, an denen man erkennen kann, ob und wie sich mein Handeln auf meine Verfassung, meinen Zustand auswirken.

Im Sport nutzt man zum Beispiel Pulsmesser, die einem aufzeigen, wie sehr körperliche Aktivitäten das Herzkreislaufsystem beanspruchen. Um eine ganzheitliche Gesundheit zu erfassen, reicht jedoch die Bestimmung einzelner körperliche Parameter nicht aus.

Gesundheit und Krankheit entsteht durch ein enges Zusammenspiel von mentalen, emotionalen und körperlichen Empfindungen. Deshalb braucht es hier ein Hilfsmittel, womit alle drei Bereiche zuverlässig bestimmt werden können.

Genau hier kommt Dein Körper ins Spiel, denn Dein Körper hilft Dir, Deine emotionalen und körperlichen Empfindungen wahrzunehmen.

Dies gelingt Dir über Deine Sinne. Im letzten Artikel hast Du mit der Übung „Sinne entwickeln“ eine gute Möglichkeit kennengelernt, diese bewusst zu trainieren.
Jedoch geht es im heutigen Artikel nicht darum, die Außenwelt zu erkunden. Heute geht es darum, die Wahrnehmung in den Körper zu lenken und zu erleben, dass der Körper immer mit Dir kommuniziert und Dich spüren lässt, wie Dein emotionaler und körperlicher Gesundheitszustand ist.

Ist Dir bewusst, dass Du durch deinen Körper Gefühle wie Freude, Spaß, Freiheit aber auch Angst, Wut und Trauer empfindest?
Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie sehr Dein emotionaler Zustand Deine körperliche und geistige Verfassung beeinflusst?

Hier meine kleine Übung dazu – nimm Dir bitte für jede Frage mindestens zehn Sekunden Zeit.

Frage dich mal, wie sich Dein Körper anfühlt, wenn Du Angst hast?
Wie passiert im Körper, wenn Du wütend bist?
Wie reagiert Dein Körper unter Zeitdruck?

Was kannst Du feststellen?

Was passiert im Körper, wenn Du an Dein schönstes Erlebnis in den Bergen denkst?
Wie reagiert Dein Körper, wenn Du an Deinen Lieblingsmenschen denkst?
Wofür bist Du dankbar und was macht das mit Deinem Körper?

Wie geht es Dir jetzt?

Idealerweise hast Du mit dieser kleinen Übung feststellen können,

  • dass die negativen Emotionen Anspannung und Druck im Körper bewirken und
  • positive Emotionen befreiend, öffnend und entspannend wirken.

Der Körper kommuniziert also über Emotionen und die darüber entstehenden Sinneseindrücke aus der Tiefensensibilität.

Diese Erkenntnis nutze ich bewusst in meinem Gesundheits-Coaching, um durch gezieltes Bewegen und Spüren ein angenehmes, lösendes Gefühl zu vermitteln. Dabei leite ich jedoch diese Übungen ohne Berührung durch Fragen an. Ich lenke die Bewegungen und die Aufmerksamkeit meiner Kunden in ihren Körper und schule somit die Wahrnehmung und das eigene Bewusstsein.

Dazu muss ich nicht einmal vor Ort sein, denn diese Therapie kann auch online über eine Videokonferenz erfolgen. 

Man lernt bei mir, welche Übungen wie ausgeführt werden und die gewünschte Linderung oder Beweglichkeit bewirken und Verspannungen lösen.
Warum das funktioniert, dass lass ich mir dann im Nachhinein vom Kunden erläutern, denn dadurch erkenne ich, ob Klarheit und Handlungskompetenz entstanden sind.

Somit sind meine Kunden in der Lage, durch kleine Kurzroutinen eigenständig ihren Problemen zu begegnen und diese nachhaltig zu lösen.

Mein Motto dazu lautet: „Lerne Dir selbst zu helfen.“

Eine Zusammenfassung dieser Sachverhalte kannst Du bequem noch einmal in einem Video ansehen, in dem der Weg in die „Aufwärtsspirale der Gesundheit“ von mir dargestellt ist:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

Wenn auch Du Beschwerden hast und bereit bist, diese eigenverantwortlich zu lösen, dann lass uns miteinander sprechen. Ich lade Dich gern auf ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch ein, in dem Du mir Deine Situation schildern kannst und ich Dir aufzeige, ob und wie ich Dir helfen kann.

Herzlichst, Jens

In der kommenden Woche: Rückenschmerzen – was hilft einfach, schnell und nachhaltig?

Weitere Informationen:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

und

www.jensworg.de

kontakt@bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829