Haager Viergesang stellt CD vor

Beinahe 25 Jahre ist es nun schon her, seit sich die beiden Ehepaare Barbara und Walter Glück sowie Christiane und Hans Urban zum Haager Viergesang zusammengeschlossen haben.

Bei unzähligen Veranstaltungen haben die Vier seit dieser Zeit mitgewirkt und dabei das kulturelle Leben rund um Haag und weit darüber hinaus sicherlich auch ein Stück reicher gemacht. Das breite Spektrum der Gesangsgruppe reicht dabei von Gottesdiensten über Bayrische Wirtshaussingen bis hin zum inzwischen weithin bekannten Haager Starkbierfest, bei dem der Viergesang seit Jahren den musikalischen Kern des Singspieles bildet.

Nach so vielen Jahren war es an der Zeit, sich auch einmal die Zeit für eine CD-Aufnahme zu nehmen – die unfreiwillige Corona-Veranstaltungspause war dabei nicht ganz unschuldig.

Und so können die vier Sänger jetzt eine schöne Sammlung von 25 Liedern und Stücken vorstellen, alle zusammen in der Stilrichtung Bairischer Volksmusik.

Mit von der Partie als Begleitung und auch mit eigenen Solostücken sind auch Toni Deuschl, der mit seiner Harfe den Viergesang seit vielen Jahren begleitet und auch Sepp Münch mit seinem Akkordeon. Er stellt auch ein paar seiner selbst komponierten Stücke auf der CD mit vor.

„Staade und lustige Liada, Gschichten vom Lebn und vom Liabn“, all das ist drauf auf der neuen CD-Sammlung. Und dabei dürfen natürlich auch die „Haager Spezialitäten“ nicht fehlen: Sei es die Geschichte der Haager Grafschaft in sechs Strophen, das moderne „Suserl Zwei Punkt Null“ oder auch die  gemeinsame Leibspeis vom Viergesang – der Zwetschgendatschi.

Erhältlich ist die CD zum Preis von 15 Euro in der Haager Bäckerei Glück, im Ramsauer Dorfladen oder auch online unter www.musikverlag-jm.de.

Kaufen kann man die CD natürlich auch bei den Veranstaltungen, auf denen man den Haager Viergesang demnächst hoffentlich wieder treffen kann.