Aktuelle Umfrage zum Wegfall des bislang vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutzes

Seit gestern ist die staatlich verordnete Maskenpflicht aufgehoben. Ab sofort besteht zwar kein Zwang mehr zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, dieser wird aber von einigen Gesundheitsexperten weiter empfohlen. Die Meinungen zum Wegfall der Maskenpflicht gehen durchaus auseinander, wie auch unsere Umfrage in der Altstadt zeigt. Hier die Stimmen der Wasserburger:

Christine Deliano, Wasserburg (Foto oben): „Wir hätten die Maskenpflicht den April über durchziehen sollen. Danach hätten wir uns dann an die aktuelle Situation anpassen können“

Jürgen Muder, Wasserburg : „Ich finde, es wird höchste Zeit. Die Menschen sind der Masken überdrüssig. Die Wirkung ist zwar schon in Ordnung, aber jeder kann für sich selbst entscheiden, wann die Maske notwendig ist.“

Edeltraud Hinterberger, Rechtmehring: „Ich finde es eigentlich gut, dass die Maskenpflicht weggefallen ist. Man muss aber trotzdem vorsichtig sein. Beim Betreten von Geschäften werde ich jedoch weiterhin eine Maske tragen“

Emin Abazi, Reitmehring: „Ich persönlich finde es gut, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde und hätte ein weiteres Tragen für unnötig befunden. Aus diesem Grund werde ich das auch persönlich nicht mehr machen.“

Wolfgang Helmdach, Wasserburg: „Ich werde auch weiterhin Maske tragen. Zu meinem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz anderer. Ich bin allerdings genesen und geboostert. Grundsätzlich finde ich die Abschaffung der Maskenpflicht aber in Ordnung.“

Klara Adelmaier, Vogtareuth: „Ich bin teils froh, aber andererseits auch ein bisschen unsicher. Es ist gut, dass es jetzt jedem selbst überlassen ist. Wenn ich einkaufen gehe, werde ich zwar weiterhin eine Maske tragen, aber nur eine OP-Maske, da ich die FFP2-Masken beim Atmen sehr anstrengend finde. Ich bin zudem dreimal geimpft.“

Umfrage: Victoria Stümpfl