Begeisterten: Dr. Hans Küsters, Leni Böhm und Max Dietrich - Mit Musik von „Trio Tonale“ um Ernst Hofmann, Gerlinde Hofmann, Stefan Schrag

Die Benefizveranstaltung des Aktionskreises Edling war wieder ein voller Erfolg: Opern amoi anders begeisterte am Freitagabend einmal mehr im Edlinger Krippnerhaus – nach langer Corona-Pause: Mit dem Brot des Künstlers, dem Applaus, wurden die Künstler geradezu überschüttet. Madame Butterfly gab es als Zugabe – es war ein rundum geglückter Abend. Mit den Mundarterzählern Dr. Hans Küsters (rechts im Bild), Leni Böhm und Max Dietrich (links) umrahmt von der Musik von „Trio Tonale“  um Ernst Hofmann, Gerlinde Hofmann und Stefan Schrag …

Zu Beginn hatte Dr. Hans Küsters den zweiten Bürgermeister der Stadt Wasserburg, Werner Gartner, begrüßt, der ausführte, wofür die Spendengelder verwendet werden.

Dann folgten

Fidelio

Pruno, skrupelloser Landpfleger von Haag, ‚bescheißt‘ seine Mitspieler beim Schafkopfen. Damit sein Schwindel nicht öffentlich wird und seinem Ansehen schadet, lässt er Florestan heimlich einsperren und will ihn schließlich beseitigen. Womit er aber nicht gerechnet hat, ist dessen treue Ehefrau.

Der Troubadour

Graf Luna lässt eine Zigeunerin zu Unrecht verbrennen. Aus Rache entführt ihre Tochter Azucena dessen kleinen Sohn. Auch der soll nun ein Opfer der Flammen werden. Dabei unterläuft ihr ein fataler Irrtum, der sich weit in die Zukunft verhängnisvoll auswirkt.

Orpheus in der Unterwelt

Eurydike wird von Pluto in die Unterwelt entführt. Ihrem Ehegesponst Orpheus kommt dies sehr gelegen, doch die mächtige Göttin namens Öffentliche Meinung zwingt ihn, bei Jupiter selbst vorstellig zu werden, um sie zurück zu holen. Der aber verfolgt eigene Interessen.

Die drei Opern, die von Dr. Hans Küsters und Max Dietrich waren in orginelle, bayrische Mundartverse umgeschrieben und in unserer nähere Heimat angesiedelt worden. Leni Böhm unterstützte die Texter, um die Opern in gewohnt humoristischer Manier vorzutragen.

Das bekannte Wasserburger Trio Tonale sorgte mit jazzig umgearbeiteten Melodien für die passende musikalische Begleitung zu den Opern.