Heute: Ein bayrischer Moonshine-Bierbrand von Thomas und Daniel - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

In unserer Serie stellen wir nun schon seit Wochen – nein, seit Monaten – jeden Freitag regionale Erzeuger-Betriebe vor. In Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Diesmal geht’s um Bierbrand von Thomas und Daniel und ihrer bayerischen Firma Maische4 – mumoo.

Mit der besonderen und hochwertigen Spirituose: mumoo – Original Munich Moonshine.
Der Begriff „Moonshine“ stammt aus den USA und bezeichnet schwarzgebrannte Spirituosen, die zumeist nachts und bei Mondschein destilliert wurden. Entgegen der verbreiteten Meinung gibt es nicht das „eine“ Moonshine Rezept – vielmehr wurde alles eingemaischt, was Stärke enthielt. Hierzu wurde jegliches Getreide verwendet, oftmals Mais, aber auch Roggen, Gerste oder was sonst gerade zur Hand war.

Dieser besonderen Spirituose haben sich auch die beiden Erfinder von mumoo, Thomas und Daniel, verschrieben. Aber ein wirklich bayrischer Moonshine sollte es werden. Was lag da näher, als für das Grundrezept die älteste Maische der Welt – nämlich Bier – zu verwenden.

Doch nicht irgendein Bier – und so wurde ein eigenes, speziell für die Destillation angelegtes Rezept in der heimischen Küche entwickelt und über Jahre perfektioniert. Gebraut wird dieses strikt nach bayrischem Reinheitsgebot und im Herzen Bayerns. Nur beste Qualität ist den Gründern gut genug und deshalb werden ausschließlich ausgewählte, hochwertige und regionale Zutaten verwendet.

Flasche von Hand aus Porzellan gegossen

Es sollte außergewöhnlich sein und auch eine andere Sache gab es noch nicht – und diese lag auf der Hand, um dem Ganzen ein würdiges Kleid zu verleihen: Den weltbekannten Münchner Isarseidel – salopp gesagt, den Maßkrug – neu in Flaschenform.

Und so wurde auch hier getüftelt, entwickelt und perfektioniert. Die Flaschen werden von Hand aus Porzellan gegossen und in einem speziellen Ofen gebrannt, einmal ohne und einmal mit Dekor. So erhält jede Flasche ihre ganz eigene Struktur und Keine ist wie die Andere. Entwickelt und perfektioniert wurde diese ebenfalls über Jahre in der heimischen Küche und wird nun in Serie bei einem traditionsreichen, bayrischen Unternehmen gefertigt.

So entstand „mumoo – Original Munich Moonshine”:

World´s first Single Malt Hopfen Moonshine.
Kleinste Auflagen und handnummeriert ­–­ jedes Stück ein Unikat.

Aktuell bietet die junge Firma ihren Moonshine in zwei Versionen an:

Die „White Edition“ mit 40% Vol. Alkohol und die „Black Edition“ mit 51% Vol. Alkohol.

Egal, ob als originelles Geschenk aus der bayerischen Heimat oder um einmal selbst Moonshine zu probieren, mumoo ist die besondere Wahl.

Den bayerischen Bierbrand gibt’s online bei regionaly.de ganz unkompliziert zu bestellen – einfach anklicken:

https://regionaly.de/shop/maische4/