Hilfsprojekt von Kunstschmied Tom Carstens unterstützt von den Künstlern Wolfgang Ramadan, Josef Brustmann und Mulo Francel

Die Rotarier in Oberbayern sammelten rund 21.000 Spenden für die Menschen der Ukraine mit einer außergewöhnlichen Aktion: Schmieden für den Frieden. Dieses Hilfsprojekt von Kunstschmied Tom Carstens (rechts) wurde unterstützt von den Künstlern Wolfgang Ramadan (links im Bild – Musiker und Kultur-Impressario), Kabarettist Josef Brustmann und Quadro Nuevo-Musiker Mulo Francel (Bildmitte).

Unglaubliche 21.122, 83 Euro kamen als Spenden für die Menschen aus der Ukraine zusammen. Der Kunstschmied Tom Carstens hatte in seiner Schmiede in Münsing-Degerndorf Friedensnägel aus glühendem Eisen geschmiedet. Gegen eine Spende konnten diese erworben werden.

Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit Prägung der Friedenstaube, einer Seriennummer und Zertifikat. Diese bekamen die Besucher für eine vor Ort geleistete Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe des Rotary-Hilfswerks …

An verschiedenen Schmiede-Stationen konnten Interessierte selbst oder auch ihre Kinder Hand anlegen und für den Frieden in der Ukraine ein Zeichen setzen. Zusätzlich verkauften die Rotarier T-Shirts für den guten Zweck. Zeitgleich fanden ähnliche Aktionen in ganz Bayern statt – außerdem in Niedersachsen vom Rotary Club Friesoythe-Artland-Cloppenburg.

Bereits im Jahr 2014 wurde „Schmieden für den Frieden“ anlässlich des Ukraine Konfliktes ins Leben gerufen. Zusammen mit Alfred Bullermann (RC-Friesoythe-Artland-Cloppenburg) und dem Schauspieler Heinz Hoenig veranstaltete Tom Carstens da schon einige erfolgreiche Aktionstage.

Tom Carstens:

„Die Idee für die Aktion „Schmieden für den Frieden“ entstand 2014, als der bewaffnete Konflikt in Donezk und Luhansk entstand und befreundete Schmiede von ihrem zerstörten Land berichteten. Mit der Überzeugung, dass etwas für den Weltfrieden getan werden muss, formen seither Schmiede auf allen Kontinenten bei verschiedenen Aktionen Friedensnägel.

Jeder Friedensnagel ist ein Unikat mit der Prägung einer Friedenstaube versehen. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden und zwischen allen Menschen. Jeder Schmied, der sich der Initiative von Alfred Bullermann und mir anschließt, unterstützt durch den Verkauf seiner selbst geschmiedeten und nummerierten Friedensnägel hilfsbedürftige Menschen oder gemeinnützige Gesellschaften.“

Foto: Maren Martell / Rotarier