Haager Bühne wählt neue Vereinsspitze

Ein neuer Vorstand leitet nun die Geschicke der Haager Bühne. Nachdem Vorsitzende Christl Fischer bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl stand, übernimmt jetzt die ehemalige Schriftführerin Johanna Furch den Posten an der Vereinsspitze.

Bereits seit einigen Jahren steht die Versammlung mit Neuwahlen der Haager Bühne an. „Corona ist uns ein paar Mal dazwischen gekommen“, stieg Vorsitzende Christl Fischer in die Tagesordnung ein und ergänzte: „Es war sowieso nicht viel los.“ Im vergangene Jahr stand das Vereinsleben vollständig still.

Anders sah es da noch 2019 aus, wie sie in ihrem Rückblick berichtete, als der Verein das Theater Herwegh mit einem Gastpiel in den Bürgersaal holte. Der „Brandner Kasper“ sorgte für volle Stuhlreihen, auch drei Vereinsmitglieder – Gabi Aloi-Preuß, Johanna Furch und Hans Furch – standen mit auf der Bühne.

Im nächsten Jahr wollten die Theaterer wieder selbst ein Stück zur Aufführung bringen. Der erste Anlauf „konnte aber mangels Mitglieder nicht besetzt werden“, bedauerte die Vorsitzende. Also habe man nach einem anderen Stück gesucht. Aber hinter einem Theater stecke „viel, was man nicht sieht“. Vorbereitungen, Werbung, Kartenvorverkauf – es hätte viel zu stemmen gegeben.

Mit der Sanierung des Schlosshofs gebe es außerdem die Möglichkeit einer Freilichtinszenierung. Hierfür sei der Haager Theaterverein aber von der Gemeinde gar nicht gefragt worden, kritisierte sie.

Letztlich habe es weder eine Aufführung im Bürgersaal noch auf dem Schlosshof gegeben: „Corona hat uns die Entscheidung abgenommen.“ Nicht einmal die Jahresversammlung konnte stattfinden.

Deshalb holte man jetzt auch Liegengebliebenes nach, wie etwa die einstimmig beschlossene Satzungsänderung darüber, wohin das Vereinsvermögen im Falle einer Auflösung fließen solle.

Zur Auflösung soll es aber vorerst nicht kommen. Obwohl die meisten Vorstandsmitglieder sich nicht erneut zur Wahl stellten, konnte die Vereinsspitze der Haager Bühne bei den Neuwahlen neu besetzt werden. Die Haager Bühne sei „überaltert“, sagte Fischer und gab ihren Posten in jüngere Hände ab.

Johanna Furch übernimmt das Amt der Vorsitzenden künftig in Personalunion mit ihrer bisherigen Tätigkeit als Schriftührerin. Ihr zur Seite stehen Stellvertreterin Gabi Aloi-Preuß (für Siglinde Huber) und Schatzmeister Florian Furch (für Karl Fischer). Kassenprüfer bleiben Gudrun Reich und Gabi Furch.

„Ich glaube, wir sind momentan das bestmögliche Team für die Haager Bühne“, sagte die neue Vorsitzende über die Zusammensetzung des Vorstands. „Mit Gabi Aloi-Preuß steht mir eine Stellvertreterin mit viel Erfahrung zur Seite und mit Florian Furch ein für das Schauspiel begeisterter Kassier.“

In welche Richtung sich der Verein künftig ausrichten werde, lasse sich jetzt noch nicht sagen. Fest steht aber, dass sie gerne ab und zu eigene verfasste Stücke zur Aufführung bringen möchte. Genauso sollen Theaterfahrten und die gemeinsamen Treffen auf dem Haager Herbstfest wenn möglich wieder stattfinden.

Und auch die Herbststücke soll es künftig nach langer Zwangspause wieder geben. Der Bürgersaal ist bereits für zwei Wochenenden im November reserviert. Hier hofft die neugewählte Vorsitzende auf viele aktive und vielleicht auch neue Mitglieder, die sich für alles rund ums Theater begeistern. Um solche zu gewinnen, will sich die Haager Bühne auch am Tag der Vereine am Sonntag, 29. Mai, beteiligen.

 

Foto (von links): Gabi Aloi-Preuß, ehemalige Vorsitzende Christl Fischer, Johanna Furch, Florian Furch.