Ohne Sinn und ohne Not: Unbekannte randalieren in den historischen Bierkellern der Bierkellerfreunde - Trotzdem Führungen

Entdeckt haben sie es wohl eher zufällig. Weil es, bedingt durch die aktuelle Corona-Pandemie deutlich weniger Führungen durch die Bierkeller gibt als sonst, gehen die Bierkellerfreunde nicht täglich durch die Keller. Bei einem Rundgang bemerkten sie es: Mehrere Personen sind offensichtlich durch den Notausgang der Bierkeller in diese eingedrungen und haben einen richtigen Vandalismus an den Tag gelegt: 50 historische Bierflaschen wurden zerschlagen, ein Schlegel entwendet, das gerahmte Bild mit dem Bierfilter gestohlen, zahlreiche Kerzen niedergebrannt, die dort benötigte Säge beschädigt und das Glas vor dem vermeintlichen Goldschatz (in Wirklichkeit lagern hier Plastikmünzen) zerschlagen.

„Es stimmt uns einfach traurig“, meinte der Vorsitzende der Kellerfreunde, Witgar Neumaier junior, zu dem Einbruch. „Da findet man weder Geld noch Bier.“ Und so sind die Schäden teilweise irreparabel, weil es sich um historische Unikate handelt. Gerade das stimmt die Kellerfreunde traurig. Aber nachdem sie erfahren haben, dass in die Keller eingebrochen worden ist, haben sie sich spontan zusammengefunden und die Schäden beseitigt, nachdem die Polizei den Einbruch aufgenommen und Spuren gesichert hat.

Neun Mitglieder der Kellerfreunde sind gekommen und haben die Schäden beseitigt, sodass man nunmehr gerüstet ist für die Führungen in diesem Jahr. Die nächsten Führungen planen die Kellerfreunde für Freitag, 8. April (19 Uhr), und Samstag, 23. April (10 Uhr). Die Kellerfreunde haben eine Belohnung von 250 Euro ausgesetzt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Einbrecher führen können. Hinweise werden erbeten an die Polizeidienststelle Wasserburg (Telefon 08071/91770) oder an Witgar Neumaier junior (Telefon 08039/1035).

Die aktiven Mitglieder bei den Kellerfreunden, die die Führungen organisieren und die Keller pflegen, tun dies rein ehrenamtlich. Da kann schon nachvollzogen werden, dass man erschüttert ist, wenn Menschen hier ohne Sinn und ohne Not wild randalieren und die historischen Bierkeller zum Opfer eines sinnlosen Vandalismus machen.

RP