...die Stadtführungen in Wasserburg mal durch einen Audio-Guide ersetzt werden und dadurch die persönlichen Routen gestrichen würden? Wir fragen nach bei Andrea Aschauer von der Touristinfo der Stadt Wasserburg - Serie der Wasserburger Stimme, Teil 3.

„Ein Audio Guide wird nie unsere Stadtführerinnen und Stadtführer ersetzen können“, ist sich Andrea Aschauer sicher. Zu beliebt seien die individuell begleiteten Routen durch die geschichtlichen und spannenden Themen der Stadtgeschichte und entlang der Sehenswürdigkeiten. 

Seit Jahrzehnten gibt es Stadtführungen. Schon immer beliebt bei Touristen – aber auch Gruppen aus der Region interessieren sich für die Stadtgeschichte Wasserburgs und die vielen Fleckerl, die es hier zu entdecken gibt. Am lebendigsten ist so eine Stadtführung natürlich mit der ein oder anderen Anekdote, einer Antwort auf eine bestimmte Frage oder auch einfach durch die gut betonte Erzählung bei solchen Führungen durch die Stadt. „Bei unseren Stadtführerinnen und Stadtführern hat alles Hand und Fuß, die wissen viel über die Stadt und die Geschichte dazu und können sich so toll auf die einzelnen Gruppen einstellen, das könnte ein Audio-Guide nie ersetzen“, zeigt sich Andrea Aschauer überzeugt.

Die Verantwortliche der Touristinfo ist glücklich darüber, dass es einige Damen und Herren schon lange Jahre übernehmen, Interessierte über die Wasserburger Stadtgeschichte zu informieren. Insgesamt zwölf Stadtführerinnen und Stadtführer gibt es für Wasserburg.

Sind es nur Touristen?

Neben den Fremden, die Wasserburg gerne besuchen sind auch Vereine oder Firmengruppen sehr daran interessiert, Stadtführungen wahrzunehmen. „Gruppen aus der näheren Umgebung melden sich immer wieder an, um an einer Führung zu einem bestimmten Thema teilzunehmen. Das finden wir echt sehr schön und das Feedback dazu ist auch toll“, heißt es von Aschauer weiter. Sowohl öffentliche Führungen aber auch gebuchte Termine werden angeboten. Dabei habe man sich auf eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen arrangiert, erläutert die Expertin. So sei es für alle möglich, den Erzählungen des jeweiligen Stadtführers gut lauschen zu können.

Bunte Themen für mehr Information

27 verschiedene Themen sind im Angebot der Touristinfo. „Wasserburg hat viel zu bieten und das macht uns wirklich glücklich“, so Andrea Aschauer im Gespräch mit der Wasserburger Stimme. „Neben der klassischen Stadtführung gibt es auch Unterteilungen rund um die Themen Architektur, oder auch zur Burg oder den Kirchen in der Stadt. Für jede Zielgruppe und für jedes Alter ist etwas geboten. Das kommt gut an.“

Aschauer erzählt weiter, dass beispielsweise mal ein Kirchenchor eine Führung durch die Stadt als Gruppenausflug wahrgenommen habe und dann sogar den Wunsch erfüllt bekommen hatte, in einer der Wasserburger Kirchen ein Lied zu singen während der Führung. Es gebe manchmal besondere Anfragen, doch hier wolle man, wann immer möglich, versuchen, etwas für die Stadtgäste zu realisieren. Je individueller eine Stadtführung ermöglicht werde, desto mehr bleibe man positiv in Erinnerung, lächelt Andrea Aschauer.

Auch internationale Gäste seien herzlich willkommen. Die Informationsführungen können neben Bayrisch / Deutsch auch in anderen Sprachen angeboten werden. Doch überwiegend werden deutschsprachige Gruppen begleitet.

Das Thema Barrierefreiheit sei oftmals auch gefragt, wird im Gespräch klar. „Wir teilen schon bei der Buchung von Führungen mit, dass in der Altstadt Kopfsteinpflaster verbaut ist. Mit Rollatoren kommen unsere Gäste aber immer gut zurecht und auch in die Kirchen hinein stehen barrierefreie Zugänge bereit“. Bei den Rathaussaalführungen könne der Aufzug genutzt werden. „Die Führung im Turm der Frauenkirche allerdings können wir nicht barrierefrei anbieten, weil es sich dort um einen alten Holzaufstieg handelt und sehr eng und anstrengend ist“, betont Andrea Aschauer. Ein besonderes Angebot könne man für blinde Gäste anbieten. Hier werde viel mit der Haptik und auf Tonspur erklärt.

Besonders ist auch die Ausarbeitung der Routen

„Bei uns geht es nicht um Zahlen, Daten, Fakten. Das kann sich keiner merken und ermüdet die Gäste zu schnell“, erzählt die Expertin weiter. Vielmehr werde jede Route sehr lebendig gestaltet und genau das schätzten die Teilnehmer sehr. Neben klassischen Führungen mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kämen auch die Innsalzach-Bauweise zum Zug, ein Blick in eine der Kirchen Wasserburgs könne eingeplant werden oder je nach Wetterlage zahlreiche Infos, die unter den Arkaden an die Gäste gesprochen werden.

Im Jahr 2019 gab es 615 Stadtführungen, zudem noch 30 Rathausführungen. Die Bierkellerführungen sind in den Zahlen noch gar nicht mit aufgeführt und erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Corona bremste auch die Gästezahl und die Möglichkeiten für die Touristinfo stark ein. Im Jahr 2020 waren es lediglich 182 Termine, die bedient wurden. Im Jahr 2021 entwickelte sich der Trend nach oben und zählte 246 Führungen. „Was aber wichtig ist, bei den Zahlen handelt es sich um gebuchte Führungen, die freien Termine montags und freitags sind hier nicht mit einberechnet und haben immer sehr zahlreiche Interessenten, die hier mit dabei sind“, heißt es von Andrea Aschauer weiter. Diese öffentlichen Führungen seien sehr beliebt und man freue sich immer darüber, viele Teilnehmer dabei zu haben.

Stadtführungen sterben nie aus

Der Humor, die geheimen Flecken oder die individuelle Führungsweise durch die Stadt – ein wichtiger Faktor für die beliebten Stadtrouten mit persönlichen Guides. Diese werden immer Bestand haben. „Ein Audio Guide wird nie unsere persönlichen Stadtführer und Stadtführerinnen ersetzen können“, ist sich Andrea Aschauer sicher. Zwar gebe es auch jetzt schon ein solches Angebot, beispielsweise auch über eine App, doch die persönliche Note und die menschliche Art und Weise, auf Fragen reagieren zu können, werde es mit einem Audio Guide nie geben. Darum bleiben die Stadtführerinnen und Stadtführer für Wasserburg und seine Gäste auch besonders wichtig. „Genau das macht uns so beliebt“, freut sich die seit 2016 bei der Touristinfo beschäftigte Aschauer. Weitere Infos zu den öffentlichen Führungen oder den Themen, die gebucht werden können finden Interessierte unter Stadt Wasserburg am Inn | Touristinfo – Stadt Wasserburg am Inn |