Vom Impfzentrum in die Stadt- und Kreisleitung der Malteser

Mehr als ein Jahr lang hat Ernst Schütz (Foto) mit einem Team die Medizinische Leitung des Impfzentrums von Stadt und Landkreis Rosenheim innegehabt. Nun trägt er die Verantwortung für die Malteser Stadt- und Kreisgeschäftsstelle.

Schütz ist seit 1998 im Rettungsdienst der Malteser tätig und übernahm im Jahr 2005 die Rettungswache der Malteser in Rosenheim. Gemeinsam mit der Stadt- und Kreisbeauftragten Stephanie Freifrau von Freyberg, die gleichzeitig Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising ist, leitet er die Geschicke der Malteser in Haupt- und Ehrenamt.

Auch Freyberg verfügt über langjährige Erfahrung in ehrenamtlichen Führungspositionen bei der Hilfsorganisation. Erst kürzlich wurde sie dauerhaft zur Stadt- und Kreisbeauftragten für Rosenheim berufen, nachdem sie das Amt auf eigenen Wunsch vor über zwei Jahren zunächst nur kommissarisch übernommen hatte.

In den Verantwortungsbereich der Beiden fallen unter anderem rund 350 haupt- und ehrenamtliche Kräfte und ein Fuhrpark mit etwa 85 Fahrzeugen. Sowohl für das von Schütz geführte Hauptamt, als auch für das im Wesentlichen von Freyberg verantwortete Ehrenamt hoffen die Beiden sehr auf ein Ende der Corona-Maßnahmen.

‚Zeit- und kostenintensive Hygieneanforderungen sowie Vorgaben für den Kontakt in den Teams und mit den zu betreuenden oder zu unterrichtenden Menschen erschweren den Alltag in vielen Diensten noch immer‘, bedauern Freyberg und Schütz.

Neben dem Ausbau der bestehenden Dienste planen die beiden mit dem Führungsteam den Aufbau neuer Angebote, unter anderem für Senioren und im Bereich der Erste Hilfe-Ausbildung. Mit Blick auf das Impfzentrum erklärt Schütz: „Die Medizinische Leitung ist auf jeden Fall weiterhin in guten Händen.“ Notfallsanitäterin Birgit Lotter leitet das Team nun zusammen mit Thomas Heute.

Foto: Stephanie Freifrau von Freyberg,  Stadt- und Kreisbeauftragte und Malteser Diözesanleiterin, und Ernst Schütz, Stadt- und Kreisgeschäftsführer der Malteser Rosenheim, tragen in der Kreisleitung gemeinsam die Verantwortung für die praktische Umsetzung des Mottos „… weil Nähe zählt.“

Foto: Margit Schmitz/Malteser Rosenheim