Gestern Nachmittag in Roenheim: Junger Frau war im Salingarten das Handy gestohlen worden

Eine 34-Jährige aus Großkarolinenfeld saß am gestrigen Dienstag-Nachmittag gegen 14.45 Uhr auf einer Bank im Rosenheimer Salingarten. Sie hatte ihr Handy kurz zur Seite neben sich auf die Bank gelegt und durch spielende Kinder sei sie dann kurz abgelenkt gewesen, wie sie später der Polizei schilderte. Diesen Umstand jedenfalls nutzte ein bis dahin Unbekannter, der das Handy kurzerhand entwendete.

Die Frau sowie weitere Zeugen konnten den Täter aber bei dem Diebstahl noch beobachten und eine gute Beschreibung von dem Mann abgeben. Die alarmierte, zivile Einsatzgruppe der Polizei nahm daraufhin die Suche nach dem Täter auf. 

Sie nahmen dann im Nahbereich einen 41-Jährigen aus Rumänien fest – das gestohlene Handy im Wert von rund 500 Euro wurde bei ihm gefunden und sichergestellt.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab über 2,50 Promille.