Der Aktionskreis Kultur und Heimat hatte zu einem interessanten Vortrag ins Krippnerhaus eingeladen: Dirk Rohrbach war zu Gast

Der Aktionskreis Kultur und Heimat in Edling hatte zu einem interessanten Vortrag ins Krippnerhaus eingeladen: Dirk Rohrbach war zu Gast. Im Fluss – 6000 km auf Missouri & Mississippi – so lautete sein Thema des Abends. Er nahm die Besucher mit auf Nordamerikas längste Flüsse, von der Quelle bis zur Mündung. Von den Rocky Mountains durch die Great Pais und den Mittleren Westen bis in den tiefen Süden zum Golf von Mexiko. 6000 km paddelte Dirk Rohrbach als erster Europäer auf dem Missouri und Mississippi.

Er baute sich in der kalifornischen Wüste ein Kajak aus Holz für die Reise, wanderte mit Schneeschuhen zur Quelle des Missouri und folgte den ersten Wasserläufen für 100 Meilen auf einem Mountainbike, ehe er seine Reise in einem Boot fortsetzte.

Durch grandiose Bilder und Erzählungen brachte er den Edlingern Amerikas wichtigste Lebensader, die kleinen Siedlungen und pulsierende Metropolen an den Ufern sehr nahe. Nachfahren der Ureinwohner, Musiker, Kapitäne und River Rats – urige Typen, die sich ein Leben ohne den Fluss niemals vorstellen könnten – kamen in Orignalkommentaren zu Wort.

Monatelange paddelte der Abenteurer allein auf dem viertgrößten Flusssystem der Erde. Er zog die Zuschauer mit Bildern von majestätischen Bergen und endloser Prärie, gigantischen Staudämmen und Riesenfrachtern, von Baumwollfeldern und vom Mississippi-Delta in den Bann. Für ihn war es ein unvergessliches Abenteuer – für die Besucher in Edling wurde es ein unvergesslicher Abend.

Zum Schluss bedankte sich Stefan Dietel, der neue Vorstand des Aktionskreises Kultur und Heimat in Edling, bei Dirk Rohrbach herzlichst für die Show und das Fernweh, das er wohl bei den meisten Zuschauern geweckt hat …

sw