800 Euro an Finanzspritze für neuen Wasserburger Verein

Der Verein Wasserburger Bierkultur hat es sich zum Ziel gesetzt, die heimische Braukunst zu fördern, Brauanfänger zu unterstützen und dabei die ganze Kultur rund ums Bier, Bierbrauen und Biertrinken zu pflegen. Dazu gibt es seit der Gründung die Vision, ein in Wasserburg gebrautes Bier auf einem der vielen Wasserburger Stadtfeste auszuschenken. Nachdem bereits im letzten Jahr das Rezept für das zukünftige „Wasserburger Bier“ gefunden wurde (wir berichteten), werden nun die Brauvorbereitungen getroffen um beim Nationenfest am 18. Juni das erste selbstgebraute Helle ausschenken zu können.

 

Für die Gärung und Lagerung des Suds werden allerdings mehrere Fässer benötigt. Diese Anschaffung wurde nun durch das Bankhaus RSA mit rund 800 Euro finanziell unterstützt. Die Vereinsvorstände Fabian Pleizier und Robert Voggenauer bedankten sich im Namen der Wasserburger Bierkultur für die Spende: „Wir sind der RSA sehr dankbar, denn eine solche Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit.“

Im Anschluss der Übergabe der Fässer konnte sich Bankvorstand Thomas Rinberger (Mitte) bei einer zünftigen Brotzeit direkt vor Ort von der Qualität des zukünftigen Biers überzeugen.