„Bewusst gesund von innen heraus“: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

Pünktlich zum Frühlingsbeginn starten wir eine neue Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund von innen heraus“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit Dipl.-Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der uns in eines seiner Erfolgsprogramme einweiht und nun jede Woche mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute verrät der Gesundheitsexperte das:

„Tue das, was Dir gut tut!“

Es ist tatsächlich so einfach, aber genau darin liegt auch die Schwierigkeit.

Denn um zu wissen, was Dir und deinem Körper guttut, braucht es Kenntnis darüber. Doch woher weiß ich, was mir gut tut, wie ich vorgehen muss und warum es hilft? Um diese Fragen zu beantworten, sollte man etwas Zeit investieren, die Sinne schärfen und neugierig auf eine Entdeckungsreise im eigenen Körper gehen.

Hiermit möchte ich Dich einladen, mit mir in den kommenden acht Wochen eine Reise anzutreten, die Dir neue Perspektiven in der Bewegungs- und Schmerztherapie aufzeigt und einen eigenständigen und nachhaltigen Umgang bei Schmerz und Bewegungseinschränkungen gibt.

Zeit, die ich mir nehme, ist Zeit die mir etwas gibt. 

Diesen einfachen, aber wertvollen Satz gebe ich meinen Kunden zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit auf den Weg.

Denn dieser Satz bringt zwei ganz wesentliche Faktoren für den Erhalt von Gesundheit auf den Punkt.
Der erste Faktor ist die Zeit, der Zweite ist das Ich.

Erst wer den Wert dieser beiden Komponenten erkennt, dem fällt es leicht, bewusst etwas für sein Wohlbefinden zu tun.

Faktor eins, die Zeit.

Zeit ist etwas, was viele Menschen gefühlt zu wenig haben und damit Mangel, aber auch Druck in sich erzeugen. Wir streben nach dem Höher, Schneller und Weiter und vergessen dabei, dass aus der Ruhe die Kraft kommt.

Wir leben meist gedanklich in der Zukunft und planen bereits das, was dann kommt und dann und dann … ohne den Moment oder das gerade Erreichte zu würdigen und zu genießen. 
Das ist, als würde man auf einen Gipfel steigen, das Kreuz berühren, einen Haken in der To-Do-Liste machen und gleich wieder umkehren, ohne die Aussicht zu genießen und durchzuschnaufen.

Damit bleibt die innere Wertschätzung des Erreichten aus, die so wichtig für Selbstbewusstsein, Regeneration und Emotionen ist.
Der Alltag gleicht somit einer Fahrt auf der Autobahn, wo die Tage ohne tiefere Eindrücke an einem vorbei sausen. So zieht das Leben an einem vorbei und man fragt sich: „Wo ist die Zeit geblieben?“

Um dieser Schnelllebigkeit zu entkommen, hilft es, wieder bewusst Eindrücke zu sammeln, den Moment zu genießen und dankbar zu sein für das, was man hat.

Hierfür habe ich eigens eine Übung erstellt, die als Video unter dem folgenden Link anzusehen und auszuprobieren ist. Viel Erfolg.

Zum Video: Sinne entwickeln 

https://bewusstgesund.online/voninnen/

Der zweite Faktor, das Ich. 

Um mir Zeit zu nehmen, für das was mir gut tut, muss ich mir dies erstmal erlauben. Denn das Ich steht bei vielen Menschen hinten an, da erst die Kinder, die Eltern, der Partner, der Job, das Haustier, das Haus versorgt gehören und dann bin irgendwann ich dran.

Dabei ist es so spannend, zu erkennen, was passiert, wenn man öfter mal wieder die eigenen Bedürfnisse bewusst lebt. Aber was sind meine Bedürfnisse, was tut mir gut?

Mit den folgenden Fragen möchte ich ein paar Impulse geben, was oft vergessene Freuden sind, die auf einfache Weise wieder bewusst im Alltag gelebt werden können.

Wann fühle ich mich voller Energie?
Welche Musiktitel möchte ich gern mal wieder hören?
Welchen schönen Ort habe ich schon lang nicht mehr besucht?
Mit wem habe ich schon lange nicht mehr telefoniert oder den Tag verbracht?
Was habe ich schon lang nicht mehr gegessen?
Was motiviert mich am meisten?
Wen liebe ich, wer liebt mich?

Nimm dir täglich eine Frage, lass Dir zur Beantwortung eine Minute Zeit und notiere, was Dir dazu einfällt. Nun gilt es nur noch dies auch umzusetzen. 

Im Nachgang dieser Aktivitäten stell Dir mal bewusst die Frage: Was hat mir diese Auszeit, dieses Erlebnis, dieser Gedanke gebracht und wie fühle ich mich jetzt?
Du wirst erkennen, dass bereits kleine Dinge viel in Dir bewirken können.

Also, nimm Dir Zeit und sei aufmerksam, was es Dir gibt. Viel Erfolg.

Euer Jens

 

In der kommenden Woche: Wie man lernen kann, mit dem Körper zu kommunizieren.

Weitere Informationen:

https://bewusstgesund.online/voninnen/

und

www.jensworg.de

kontakt@bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829