Über 400 Teilnehmer waren beim Müllsammeln dabei

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die Aktion „Ramadama“ im gesamten Gemeindebereich von Gars statt. Initiiert wurde das große Müllsammeln von Christl Schwarzenbeck und Joachim Kraus, Dritter Bürgermeister der Gemeinde Gars.

„Die Aktion war bereits seit längerem geplant und wurde coronabedingt immer wieder verschoben“, erzählt Christl Schwarzenbeck. Nun konnte bei Traumwetter gestartet werden und die Resonanz war „überwältigend“. „In über 50 Gruppen machten sich Familien, Vereine, Schulen und Kindergärten auf den Weg, um liegen gebliebenen Müll zu sammeln“, freut sich Schwarzenbeck. Besonders gefreut habe sie sich darüber, dass alle Generationen dabei waren sowie Menschen mit Behinderung. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und (traurigerweise) fanden auch alle Müll. Das kurioseste Fundstück war ein alter großer Fernseher. In Massen gefunden wurden Autoreifen und Flaschen.

 

„Auch wenn es eine schöne Gemeinschaftsaktion war, so bitte ich dringend alle Menschen, Müll zu vermeiden sowie Abfälle wieder nach Hause mit zu nehmen und fachgerecht zu entsorgen“, so der Appell von Christl Schwarzenbeck.

 

Die Gemeinde Gars bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, die sich bei der Aktion „Ramadama“ beteiligt hatten. Eine nächste Aktion dieser Art ist in Planung.

 

Tanja Geidobler