Feuerwehr Winden: Florian Ott als Vorsitzenden wiedergewählt – Sechs Mitglieder erhalten eine Ehrung

Nur etwa halb so viele Arbeitsstunden wie üblich hatte die Feuerwehr Winden im vergangenen Jahr zu verzeichnen, wie sich bei der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung zeigte. Die Feuerwehrler wurden seltener zu Einsätzen gerufen und Übungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Auch das Vereinsleben stand still.

Nach verhältnismäßig kurzen Berichten des Vorsitzenden und des Kommandanten, fanden Ehrungen für insgesamt 165 Jahre Mitgliedschaft sowie die Neuwahlen des Vorstands statt.

Der Bericht des Vorstands „war noch nie so kurz wie dieses Jahr“, sagte Vorsitzender Florian Ott. Es war nicht viel los, denn es konnten kaum Veranstaltungen stattfinden. „Corona hatte das Vereinsleben im Griff.“ Highlight des Jahres war neben Hochzeiten und runden Geburtstagen das „Kirtafest dahoam“, eine Hauruck-Aktion, bei der die Feuerwehrler über 100 Brotzeit-Brettl verkauft haben.

Die Aktivitäten der Aktiven waren coronabedingt ebenfalls stark reduziert, wie Kommandant Georg Zeller berichtete. „Es sind organisatorische Dinge zu stemmen gewesen, die bisher niemand für möglich und nötig gehalten hat“, erklärte er und meinte damit etwa die Notkommandantschaft und Hygienevorschriften.

Los ging das Jahr mit dem ersten Einsatz am 29. Januar, es stand ein Keller unter Wasser. Der erste von sieben Einsätzen, üblicherweise sei laut Kommandant Zeller deutlich mehr zu tun.

Genauso konnten nicht alle Übungen wie geplant stattfinden. Manche waren aber möglich, wie ein Übungsbrand in einer Schreinerei mit Atemschutz oder das Auseinandernehmen eines Autos bei einer THL-Übung. Außerdem haben über den Sommer vier Feuerwehrler ihre MTA-Ausbildung bestanden und im Herbst wurden zwei Maschinisten ausgebildet.

Insgesamt kamen die Floriansjünger auf 714 Stunden und damit nur etwa halb so viel wie üblicherweise. Für dieses Jahr seien eine Lkw-Rettung sowie der Besuch der Atemschutz-Übungsstrecke geplant.

Für die Jugend fanden etwa zehn Übungen statt, wie stellvertretender Jugendleiter Franz Schex berichtete. Außerdem waren sie beim „Ramma damma“ vertreten, um damit „unseren Ortsbereich sauber zu halten“.

Neben seinen aktiven Feuerwehrlern dankte Kommandant Zeller auch deren Familien, „die Verständnis dafür haben, wenn es piepst“.

Der Kassenbericht von Robert Graßl verzeichnete, wie bereits seit Jahren stetig, ein Plus. Die Einnahmen aus Beiträgen, Spenden, der Jugendförderung und der „Kirta dahoam“ standen die Ausgaben für die Veranstaltung sowie für Geburtstage und die Jugendfeuerwehr entgegen.

Bevor es zu den Neuwahlen des Vorstands kam, wurden sechs Vereinsmitglieder für insgesamt 165 Jahre geehrt.

Seit 25 Jahren halten (von links) Florian Ott, Uli Oberpichler, Josef Daumoser, Robert Graßl und Stefan Bachmaier dem Verein die Treue.

Seit bereits 40 Jahren ist Manfred Schambeck dabei.

Die Neuwahlen brachten dieses Ergebnis:

Florian Ott wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ihm stellvertretend zur Seite steht jetzt Franz Schex. Sein Vorgänger Helmut Huber kandidierte nicht mehr für das Amt.

Schriftführer Stefan Bachmaier gab sein Amt an Bianca Blabsreiter ab, um die Kasse kümmert sich weiterhin Robert Graßl.

Als Beisitzer wurden Bettina Blabsreiter, Felix Grandl, Konrad Maier, Ulrich Schex und Tobi Setz gewählt.

Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Georg Lanzl und Stefan Wandinger.

Vorsitzender Ott bedankte sich bei seinem ehemaligen Stellvertreter. Seit 14 Jahren sei er ihm zur Seite gestanden, größter Streitpunkt der beiden war in all den Jahren das Thema koffeinfreier oder koffeinhaltiger Kaffee. Für den neu zusammengesetzten Vorstand wünschte er sich, dass „es wieder stressiger wird“ nach den zwei coronabedingt ruhigen Jahren.

Und es stehen auch schon erste Veranstaltungen an wie die Floriansmesse in Haag und das Maibaumaufstellen in Oberndorf. Auch wolle man sich eventuell am Tag der Vereine in Haag beteiligen und einen Vereinsausflug planen, „wenn wir wieder furtfahren dürfen“.

Foto (von links): Franz Schex, Florian Ott, Tobias Setz, Konrad Maier, Franz Blabsreiter, Bianca Blabsreiter, Robert Graßl, Felix Grandl, Ulrich Schex (nicht auf dem Bild: Bettina Blabsreiter)