Heute: Hausgemachtes vom Landgasthof der Familie Schwinghammer - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

In unserer Serie stellen wir nun schon seit Wochen – nein, seit Monaten – jeden Freitag regionale Erzeuger-Betriebe vor. In Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Diesmal geht’s um Hausgemachtes vom Landgasthof der Familie Schwinghammer – hochwertige, regionale Feinkost aus dem Glas.

Fertiggerichte haben allgemein einen eher schlechten Ruf und wenn man sich die Fertigprodukte aus dem Supermarkt ansieht, oft auch zurecht. Sie sind nicht frisch, enthalten oft weniger Nährstoffe, bestehen häufig aus billigen Zutaten, werden meist großindustriell hergestellt und aus aller Welt importiert.

Anders ist das bei den Fertiggerichten der Familie Schwinghammer. Dort gibt es Ochsenlüngerl, Bärlauchcremesuppe, Ochsengulaschsuppe, Rehragout, Tafelspitzsülze, Apfel-Pflaumen-Blaukraut und noch vieles mehr auch fertig aus dem Glas – mit natürlichen und regionalen Zutaten, mit viel Liebe hausgemacht.

Die Familie Schwinghammer aus Staudach bei Massing betreibt neben ihrem Landgasthof auch eine Landwirtschaft mit Bio-Weidemastochsen und vermarktet dieses hochwertige Fleisch selbst.

Das verwendete Fleisch in den Gläsern stammt zum größten Teil aus hofeigener Landwirtschaft. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Bio-Weideochsen, die sich bis zur Schlachtreife auf weitläufigen, saftigen Wiesen ausschließlich von Gras, Getreide und Heu aus eigenem Anbau ernähren und ganz ohne Wachstumsförderer aufgezogen werden.

Das Fleisch wird direkt im Landgasthof schonend zubereitet, um die wertvollen Inhaltsstoffe und den hervorragenden Geschmack sicherzustellen. Bei der Familie Schwinghammer wird allergrößten Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt.

Von der Weide in das Glas in den Mund – alles im Umkreis von wenigen Kilometern.

Geführt wird die Landwirtschaft dabei von zwei Meistern ihres Fachs.

Seit 1894 ist der Gasthof im Besitz der Familie Schwinghammer. Über Generationen hinweg wurden Traditionen beibehalten und das Dorfgasthaus zu einem wunderschönen Landgasthof weiterentwickelt. Doch die Familie geht auch mit der Zeit und hat deswegen begonnen, ihre Gläser mit Fertiggerichten vor Ort und online zu verkaufen – für die, bei denen es auch einmal schnell gehen muss.

So kann die gutbürgerliche Küche ohne viel Aufwand zuhause genossen werden.

Die ausgewählten Gerichte gibt es online bei regionaly.de zu kaufen – https://regionaly.de/shop/landgasthof-schwinghammer/