Sudan, das Land zwischen Niltal, Sahara und Rotem Meer: Abenteuer per Multimedia-Show mit Harald Mielke und der VHS

Ein Abstecher lohnt sich – faszinierende Bilder warten. Wie hier das Unterwasserdorf von  Jacques-Yves Cousteau: Die Volkshochschule Feldkirchen-Westerham lädt ein zu einer Live-Dia-Show mit dem Reisejournalisten und Reiseleiter Harald Mielke unter diesem Titel: Sudan – Land zwischen Niltal, Sahara und Rotem Meer. Und zwar am Montag, 4. April, um 19.30 Uhr im Kultur- und Sportzentrum am Karl-Weigl-Platz .

Nach dem politischen Umbruch in 2019 war der Foto- und Reisejournalist Harald Mielke einer der ersten, der das erwartungsfroh in eine bessere Zukunft blickende Land Sudan mit eigenen Augen sehen und kennenlernen durfte. Ausgangspunkt für seine spannende und einzigartige Natur- und Kulturreise ist Khartoum, die Landeshauptstadt am Zusammenfluss des Blauen und Weißen Nils.

Von dort ist es nur ein Katzensprung hinein in die Sahara. Am Fuss einer Wanderdüne errichteten sie ihr Camp und erforschten gemeinsam die Geheimnisse einer der schönsten Wüstenlandschaften der Erde. Zwischen den Nil-Katarakten wird auch die Zeit der schwarzen Pharaonen wieder lebendig, und man erlebt einen unvergesslichen Sonnenaufgang an den Pyramiden von Nuri. Hätten Sie gedacht, dass der Sudan mehr als doppelt so viele Pyramiden beherbergt wie der nördliche Nachbar Ägypten?

Von Nubien aus geht#s in Richtung der Küste am Roten Meer, um dort neben der historischen Ruinenstadt Suakin auch die Hafenmetropole Port Sudan kennenzulernen. Sie ist Ausgangspunkt für unvergessliche Ausfahrten hinaus aufs Rote Meer. Dort warten so weltberühmte Tauch- und Schnorchelplätze wie Shaab Rumi und Sanganeb. Und dort taucht man ein ins Reich der Manta-Riesenrochen und Hammerhaie.

Sudan auf bekannten und unbekannten Pfaden zu erleben – das ist der Inhalt dieser gänzlich neuen Multimedia-Show von Harald Mielke. Wie bei seinen zahlreichen vorangegangenen Vorträgen mit Themen aus aller Welt darf man auch hier auf beste Reisetipps – gerade jetzt in Zeiten von Corona – und Bildmaterial allererster Güte gespannt sein, die Laune machen auf eine unvergessliche Reise in den Nordosten Afrikas.

Gerne kann man sich über die VHS Feldkirchen-Westerham auch vorab anmelden.