Außergewöhnliches Konzert am Palmsonntag um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche

Das „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) ist am Palmsonntag um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakob zu hören. Das „Stabat Mater“ ist eine Vertonung des gleichnamigen mittelalterlichen Gedichtes für Sopran, Alt, Streicher und Basso Continuo. Es ist das bekannteste Werk des italienischen Komponisten und entstand nur wenige Wochen vor seinem Tod 1736.

Das Werk umfasst 12 Sätze und war eine Auftragskomposition einer adligen Laienbruderschaft zum Gebrauch in der Liturgie der Karwoche. Es wurde zu einem der meistgedruckten Werke des 18. Jahrhunderts.

Eine Neuheit bestand vor allem darin, dass der damals neu aufkommende „galante Stil“ für die Kirchenmusik erstmal recht ungewohnt war. Die unmittelbar ergreifende Stimmung dieses Werkes findet bis heute sehr große Zustimmung. Der Verzicht auf eine großangelegte Chor- und Orchesterbesetzung besticht dabei geradezu auf eine sehr eindrückliche Weise. Speziell der Eröffnungssatz wurde von hochrangigen Komponisten als „das perfekteste und berührendste Duett aus der Feder irgendeines Komponisten“ bezeichnet.

Anja Schwarze-Janka, Katharina Gruber-Trenker und das Streichensemble der Stadtkirche Wasserburg musizieren unter der Leitung von Kirchenmusikerin Anja Zwiefelhofer und laden dazu ein.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.