Elternnetz Wasserburg und Volkshochschule Wasserburg bieten Kompaktkurse für Jugendliche ab 15 Jahren an

Organisiert werden diese Kurse, die künftig halbjährlich angeboten werden sollen, vom Elternnetz Wasserburg. Das Angebot richtet sich an Personen ab 15 Jahren, gerne aber auch an ältere Interessierte. Es werden Grundlagen vermittelt über die Kindesentwicklung von 0 bis 7 Jahren inklusive Ernährung und Füttern, Pflege und Versorgung, Spielen und Schlafen.
Außerdem wird Erste-Hilfe am Kind geübt und Informationen zu Sicherheit und Unfallverhütung sowie zu Aufsichtspflicht und Versicherungsschutz (Haftpflicht, Unfallversicherung) vermittelt. Was ist wichtig fürs Babysitten? Was sollte vor dem ersten Termin unbedingt geklärt werden? Wieviel Geld kann ich verlangen? Auch Fragen wie diesen wird im Kurs nachgegangen.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält ein Skript und ein Zertifikat. Die Kursleiterinnen Manuela Diemand-Rath (Erzieherin, Psychologin B.Sc.) und Edith Maier (Familien-Kinderkrankenschwester, Erste-Hilfe-Ausbilderin) bieten auch eine Nachbetreuung an.
Mit den Kursen möchte das Elternnetz Wasserburg einen Pool an zertifizierten Babysitterinnen und Betreuerinnen aufbauen. Die Fäden dazu laufen bei der Sozial- und Familienberaterin der Stadt Wasserburg Ethel Kafka im BürgerBahnhof zusammen. Über sie können qualifizierte Personen erfragt werden. Die Kurse werden gesponsert vom Förderverein Wasserburger Elternnetz und der AWO Wasserburg. Deswegen beträgt die Teilnahmegebühr für den Ganztageskurs nur 15 Euro.
Anmeldung unter Telefon 08071/7348 und auf www.vhs-wasserburg.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Schaufenster

Hinterlassen Sie einen Kommentar