Isener Erzieherin und Kunsttherapeutin Ingrid Maier bringt Bilderbuch heraus - Benefizaktion für die Ukraine aus Verkaufserlös

PR – Bilderbücher sind ihr seit ihrer frühesten Kindheit vertraut und ans Herz gewachsen. Einige ihrer ersten Bücher (sichtbar vielfach betrachtet und gelesen) gehören immer noch zu ihrem Bücherschatz. Jetzt hat die Isener Erzieherin und Kunsttherapeutin Ingrid Maier, die mit ihren Ehemann in Lichtenweg im Altlandkreis lebt, ein eigenes Bilderbuch herausgebracht: „Quakolino auf Heimatsuche“.

 

Die Geschichte des kleinen Froschjungen Quakolino hatte sie sich bereits vor vielen Jahren  ausgedacht, als ihre drei mittlerweile schon lange erwachsenen Kinder noch ganz klein waren.  „Anhand meiner gemalten Aquarellbilder erzählte ich ihnen die Abenteuer von Quakolino. Mittlerweile ist daraus ein Bilderbuch entstanden, an welchem die Enkelkinder nun Freude haben“, sagt Maier.

„Quakolino auf Heimatsuche“ schildert die Geschichte des Froschjungen, der sich ganz alleine auf den Weg macht, in seine alte geliebte Heimat, zu seinem Lieblingsteich zurückzukehren. Die anderen Frösche wollen dahin nicht mehr zurück, weil dort große Gefahr droht. Quakolino aber ist besonnen und ergreift für seine Träume Eigeninitiative. Dabei wird er zunächst enttäuscht. Doch sein Mut und seine Zuversicht dem Glück zu vertrauen, werden am Ende belohnt.

Das Bilderbuch erzählt von der Sehnsucht, seine Träume verwirklichen und eigene Erfahrungen machen zu wollen  sowie und von der Wichtigkeit, eine „Wohlfühl-Heimat“ (Heimat im Herzen) zu besitzen. In Empathie mit Quakolino können so seine Gefühle der Besonnenheit, des Mutes, der Enttäuschung, der Trauer, der Freude und letztendlich des Glücks nachempfunden werden.

Das Bilderbuch „Quakolino auf Heimatsuche“ kann direkt über die Homepage www.quakolino.de erworben werden oder über verschiedene Buchhandlungen (Bücherei Fabula in Wasserburg, Liberetto in Haag, Foto Böld und „Servus Kinder“ in Isen).

Das Bilderbuch kostet 16,80 Euro. Es ist für Kinder ab etwa vier Jahren geeignet oder in Bildbetrachtung auch für jüngere Kinder.

Pro verkauftem Exemplar gehen fünf Euro als Spende an die Kinder der Ukraine.