Besitzer-Wechsel bei Wasserburgs beliebter Eisdiele Venezia, dem „V": Sandro Tabacchi übergibt an Domenico Fezzigna


Erdbeere, Joghurt oder doch mal was Ausgefallenes? In der Eisdiele Venezia unter den Arkaden am Marienplatz schlägt das Herz italienisch. Und das bleibt auch so.


Sandro Tabacchi hat das Geschäft seit mehr als zwei Jahrzehnten geführt. Sein Vater hatte die Eisdiele 1963 eröffnet. Die Tradition blieb in der Familie. Mit 26 Jahren führte Sandro bereits das Venezia. Nun hat er es an seinen langjährigen Mitarbeiter Domenico Fezzigna übergeben. „Ich bleibe aber dem Venezia treu und bin immer mal wieder zum Arbeiten hier“, lächelt Sandro.

Für Domenico erfüllt sich ein Traum, er wollte sich unbedingt selbständig machen, jetzt ist es wahr geworden. „Das Schöne ist, dass ich unsere Stammkunden gut kenne und mir das Venezia sehr am Herzen liegt“, freut sich Domenico.

„Ich wünsche Domenico viel Glück und Erfolg mit dem Venezia. Bei ihm ist es in guten Händen“, gratuliert der frühere Inhaber Sandro Tabacchi.

„Es war eine Win-Win-Situation“, erklärt Sandro. Er selbst wollte etwas weniger arbeiten, Domenico unbedingt hinein in die Selbständigkeit. „Domenico ist schon seit 16 Jahren hier bei mir im Venezia, er kennt die Kunden und das Geschäft und wie man unsere klassischen Eissorten macht“, so Sandro im Gespräch mit der Wasserburger Stimme. Und dennoch entwickelt er sich hier bestens weiter. „Ich habe ein paar zusätzliche Sorten kreiert und auch die süße und herzhafte Theke erweitert, damit auch zum Kaffee etwas Leckeres dazu bestellt werden kann“, zeigt sich Domenico Fezzigna glücklich. Abwechslung ist ihm wichtig.

Trends bemerkbar

Trüffel-Bacio ist ein Highlight im Angebot, besonders beliebt bei den Wasserburgerinnen und Wasserburgern ist das Schoko-Chilli-Eis. Eine scharfe Schokoladensorte, die super gut ankommt. „Die Leute sind verrückt danach“, freut sich Domenico, dem man ansieht, dass er sein großes Glück mit seinem eigenen Venezia gefunden hat.

Seit Anfang Februar also unter neuer Führung, aber mit gleichbleibender Leidenschaft für italienische Eisspezialitäten und Flair.