Wanderausstellung ‚Klima Faktor Mensch‘ des Landesamtes für Umwelt ab nächster Woche im Landkreis

Die Wanderausstellung ‚Klima Faktor Mensch‘ des Landesamtes für Umwelt ist ab der nächsten Woche – vom Donnerstag, 17. März, bis zum 8. April im Rathaus in Bad Aibling zu sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ‚einprägsam‘ informiert die Ausstellung über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Interaktive Schaupulte und -tafeln zeigen auf, wie jeder in seinem Alltag einen Beitrag für den Klimaschutz leisten kann. So können sich die Besucher etwa mit Hilfe eines CO2-Rechners ein klimaverträgliches Frühstück zusammenstellen oder Tipps zum bewussten Einkaufen holen.

Der Blick in ein Miniatur-Klimadorf zeigt auf, wie eine unabhängige Energieversorgung in Zukunft aussehen könnte.

Ob Ernährung, Konsum oder Mobilität – jeder beeinflusst das Klima durch seinen Alltag. Die etwas andere Ausstellung zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht der Frage nach, was Weißwürste mit dem Klimawandel zu tun haben und was Heimat- und Bergromane über den Klimawandel in Bayern erzählen.

Mit ungewöhnlichen Blickwinkeln und spannenden Aktivitäten lädt die Ausstellung zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken ein.

 

Eröffnet wird die Ausstellung von Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier und von Michael Jonek vom Landesamt für Umwelt am Donnerstag, 17. März, um 18 Uhr.

Zusätzlich wird Hans Gröbmayr, passionierter Klimaschützer und ehemaliger Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, einen Impulsvortrag dazu halten, warum Klimaschutz auch vor Ort unumgänglich ist.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist über die vhs erforderlich:

www.vhs-bad-aibling.de oder Telefon 08061 4444 oder 3111.