Volleymädels des TSV Eiselfing holen sich den Titel - Für Bayerische Meisterschaft qualifiziert

In Lohhof fand die Südbayerische Meisterschaft in der Altersklasse U16 im Volleyball statt. Pandemiebedingt wurde dieses Jahr der Spielmodus stark modifiziert, so dass das sonst üblicherweise zweitägige Turnier mit zwölf teilnehmenden Mannschaften auf einen langen Tag mit acht Mannschaften gestrafft wurde. Auch das Eiselfinger Team musste coronabedingt umgestellt werden, so dass mehrere Spielerinnen aus der zweiten U16-Mannschaft zum Einsatz kamen. Oberstes Ziel der Mädels und des Trainers Flo Niederlechner war das Erreichen einer Platzierung unter den ersten Vier, um sich für die Bayerische Meisterschaft im März zu qualifizieren.

Im ersten Spiel der Vorrunde gegen den TV Dingolfing präsentierten sich die Eiselfingerinnen souverän und konnten das Match mit starken Aufschlägen und Angriffen deutlich für sich gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den TB München ließ die Konzentration nach, so dass ein Satz an die altbekannten Kontrahentinnen abgegeben wurde. Somit war das dritte Gruppenspiel gegen den Schwäbischen Meister SV Mauerstetten entscheidend: Mit einem 2:0-Sieg wäre die Tabellenspitze und somit der direkte Einzug ins Finale (und damit auch die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft) schon sicher. Bei Verlust von einem oder beiden Sätzen hätten die Volleymädels sich erst noch durch ein Überkreuzspiel für einen Platz unter den ersten vier qualifizieren müssen.

Die Eiselfingerinnen jedoch bewiesen einmal mehr ihre Nervenstärke, gewannen beide Sätze mit 25:20 und erreichten somit aus eigener Kraft das Finale gegen den FTSV Straubing. Dieses fand dann abends nach einer fast vierstündigen Pause statt, da zunächst die Überkreuzspiele und übrigen Platzierungsspiele ausgetragen wurden. Jetzt galt es, sich am Ende eines derart langen und anstrengenden Turniertages noch einmal von Neuem aufzuwärmen, sich zu konzentrieren und zu motivieren. Das gelang den Mädels des TSV Eiselfing bestens, sie zeigten eine souveräne Leistung und entschieden das Match mit 25:10 und 25:17 klar für sich. Somit holten sie sich wohlverdient den Titel.

Ein großes Lob galt den Mädels aus der zweiten U16-Mannschaft, die zum ersten Mal auf diesem Leistungsniveau spielten, ihre Aufgaben hervorragend meisterten und damit einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisteten.

Weiter geht’s nun am 19. März auf der Bayerischen Meisterschaft (Austragungsort ist derzeit noch nicht bekannt).