Am Wochenende geht es für den EHC Waldkraiburg gegen Klostersee und Schongau

Es geht weiter mit Bayernliga-Eishockey beim EHC Waldkraiburg. Am Freitag treffen die Waldkraiburger Löwen um 20 Uhr auswärts in Grafing auf den Ligaprimus EHC Klostersee und am kommenden Sonntag empfängt das Team um 17-15 Uhr die EA Schongau in der heimischen Raiffeisen-Arena.

Auch wenn der EHC Waldkraiburg zuletzt ein wenig strauchelte und drittelweise Blackouts zeigte, was ihnen die Partie jeweils vermieste oder es zumindest unnötig spannend machte, haben die Männer um das Trainer-Duo Piskunov trotzdem noch reelle Chancen auf die Play-Off-Runde. Nur zwei Punkte ist man entfernt vom begehrten vierten Platz. Wichtigste Voraussetzung hierfür sind jedoch Siege und eine konzentrierte Leistung nebst Kampfeswille die sich über die gesamte Spielzeit zieht.

Dass auch das möglich ist, können die Löwen am Freitag gegen den EHC Klostersee beweisen, auch wenn dieser es dem EHC nicht leicht machen wird. Derzeit stehen die Grafinger mit 18 Punkten aus sieben Spielen einsam an der Spitze der Tabelle. Diesen Platz auf dem Tabellendach hatten sie auch schon während der Vorrunde fast dauerhaft inne, was das eigene Selbstvertrauen und Selbstverständnis der Mannschaft aus dem Landkreis Ebersberg noch einmal steigern dürfte. Was den Löwen Mut geben dürfte ist die Tatsache, dass man gegen den EHC Klostersee in dieser Saison stets starke Leistungen bringen konnte, selbst dann, wenn die Voraussetzungen aussichtslos schienen. So gingen beide Spiele in der Vorrunde in die Overtime und beide Male gingen die Waldkraiburger mit einem 3:2 Sieg vom Eis. Auch in der Aufstiegsrunde gab es bereits eine Begegnung, welche in der Raiffeisen-Arena mit einem eishockeyuntypischen Ergebnis von 2:1 zugunsten der Grafinger endete.

Am Sonntag dann kommen die Mammuts aus Schongau zu Besuch nach Waldkraiburg. Spätestens nach dem letzten Besuch der Löwen im Schongauer Stadion weiß man, dass die Überraschungsmannschaft aus der Vorrunde alles andere als flauschig und behäbig ist. Damals erkämpfte sich die EA ein 4:3 gegen die Löwen und gingen mit drei Punkten vom Feld. Das Hinspiel in Waldkraiburg gewannen jedoch die Löwen mit 6:2, weshalb es in dieser Saison ausgeglichen steht. Nun liegt es in der Hand der Löwen diese „Serie“ gegen die Mammuts für sich zu entscheiden und das gleich im Doppelpack. Erst reisen die Mammuts am Sonntag nach Waldkraiburg und drei Tage später geht es für die Löwen am Mittwoch, 23. Februar, nach Schongau, um das ausgefallene Spiel aus dem Januar nachzuholen. Das Heimspiel in Waldkraiburg findet, nach den neuesten Beschlüssen der bayerischen Staatsregierung nun unter 2G- statt 2G-Plus-Regeln statt.

In jedem Fall sind Siege und Punkte Pflicht für die Löwen, wenn sie im Play-Off-Zirkus noch in der Manege statt auf den Zuschauerrängen verweilen möchten.         AHA