Mit 40-Tonnen-Sattelzug rund 6.000 Euro Schaden verursacht

Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer aus Lommatzsch befuhr gestern gegen 22 Uhr mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug die Innleitenstraße im Gemeindegebiet von Stephanskirchen. Dieser Straßenzug ist im weiteren Verlauf auf Kraftfahrzeuge mit bis zu 16 Tonnen, später auf ein Gewicht mit 3,5 Tonnen, beschränkt. Der 58-Jährige fuhr unter Missachtung der verkehrsrechtlichen aber mit seinem Sattelzug trotzdem weiter und ignorierte die verkehrsrechtlichen Anordnungen. Das dies keine gute Entscheidung war, stellte sich kurze Zeit später heraus.

Der Lkw verfing sich an einem Grundstückszaun einer 54-jährigen Anwohnerin und verursachte dort einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Am Lkw entstand durch den Aufprall ein Schaden von rund 1.000 Euro. Der Lkw-Fahrer meinte später, sein Navigationsgeräte hätte im „den Weg gezeigt“ und er musste doch die Straße nutzen. Die Polizei ermittelt nun wegen entsprechenden verkehrsrechtlichen Verstößen.