Am Freitag heißt's gegen TSV München-Ost Platz vier zu verteidigen - Knappe Niederlage zuletzt beim Tabellenführer Nördlingen

Die Aiblinger Basketball-Damen haben leider beim Tabellenführer knapp mit 63:67 verloren. Doch bereits am Freitag können sie den Platz für die Aufstiegsrunde sichern.
Zwei Wochen nach der knappen Partie der Basketball-Regionalliga-Damen des TuS Bad Aibling war es nach Nördlingen gegangen. Man hatte sich viel vorgenommen, denn es war noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen: Auswärts wollten die Fireballs dem umgeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga wichtige Punkte abnehmen.Ob es an der langen Fahrt lag oder ob einfach die Aufregung zu groß war, es gelang den Aiblingerinnen nicht, im 1. Viertel sofort parat zu sein und dem enormen Druck der Gastgeberinnen stand zu halten. Mit Viertelende gerieten sie doch recht deutlich in einen 7:19-Rückstand.Im zweiten Viertel fanden die Aiblingerinnen besser ins Spiel und konnten die Angriffe über die Mitte besser verteidigen. Zur Halbzeit war man dann wieder auf 3 Punkte dran, das Spiel war wieder offen.Im dritten Viertel konnten sich die Nördlinger nicht absetzen und das Spiel nicht vorzeitig für sich entscheiden.Ab der 6. Minute des letzten Viertels versuchten dann die Coaches durch Auszeiten (insgesamt fünf in den letzten vier Minuten!) die Partie zu beruhigen und zu entscheiden. Es blieb bei einer knappen Führung der Gastgeberinnen, obwohl nach einer Aiblinger Auszeit ein verwandelter Freiwurf und ein Zweier den Rückstand auf nur noch zwei Punkte schmelzen ließ – und es kurzzeitig so ausschaute, dass Aibling vielleicht doch für die Überraschung hätte sorgen können …Leider behielten aber die routinierten Nördlinger Damen die Nerven und konnten durch einen Turnover den Ball sichern. Durch ein schnelles Foul sollte nochmal versucht werden, den Ball zu bekommen, aber Nördlingen sollte die Oberhand behalten und am Ende den Sieg mit 67:63 einstreichen.„Jetzt ist es wichtig, dass wir unsere Lehren ziehen und dann am Freitag beim nächsten Heimspiel punkten“ so Trainer Jürgen Schreiner, der Headcoach Navina Pertz krankheitsbedingt vertrat.
Es spielten:Liisi Sokman (20, 4x 3er) Christina Schnorr (18), Annika Redecker (7), Isabella Lippert (8), Jana Degler (2) Rebecca Mertens (2) , Sandra Teschemacher (6,2), Mareike Schreiner
Bereits am kommenden Freitag empfangen die Firegirls die Damen des TSV München-Ost in einer Nachholpartie. Spielbeginn im Sportpark ist 20 Uhr. Für Zuschauer gilt weiterhin die 2Gplus-Regelung.
Mit einem Sieg können die Kurstädterinnen den Playoffs um den Aufstieg in die zweite Bundesliga einem großen Schritt näher kommen.
Die ersten vier Mannschaften aus der Südgruppe der Regionalliga ermitteln in den Playoffs gegen die ersten vier Teams der Nordgruppe den Aufsteiger. Die Firegirls belegen aktuell den vierten Platz und wollen diesen auch gegen München-Ost verteidigen.
JS